Dave Eggers beim Festival "Literatur in den Häusern der Stadt"

LITERATUR  IN DEN HÄUSERN DER STADT
JDB MEDIA GmbH
Freitag, 29.05.2015   18.30 Uhr 
Schanzenstraße 70, Hamburg
Eintritt: 8  Euro

Der amerikanische Autor Dave Eggers liest aus seinem Roman Der Circle, erschienen bei Kiepenheuer & Witsch. Die deutschen Texte liest Sebastian Rudolph.

Huxleys Schöne Neue Welt reloaded: Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich – sie hat einen Job in der hippsten Firma der Welt ergattert, beim »Circle«, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien. Der Circle hat die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt und propagiert die totale Transparenz: Ohne Anonymität im Netz gäbe es auch keine Kriminalität mehr. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt, doch die Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles…

Dave Eggers, geboren 1970, ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren. Sein Werk wurde mit zahlreichen literarischen Preisen ausgezeichnet. Sein Roman Ein Hologramm für den König war nominiert für den National Book Award, für Zeitoun wurde ihm u.a. der American Book Award und der Albatros-Preis der Günter-Grass-Stiftung verliehen. Weit Gegangen wurde in Frankreich mit dem Prix Médicis ausgezeichnet. Eggers ist Gründer und Herausgeber von McSweeney’s, einem unabhängigen Verlag mit Sitz in San Francisco. 2002 rief er ein gemeinnütziges Schreib- und Förderzentrum für Jugendliche ins Leben, »826 Valencia«, das heute Ableger in mehreren amerikanischen Städten hat. Eggers stammt aus Chicago und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Nordkalifornien.

Der Circle von Dave Eggers ist bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.
(JK 05/15)

Keine Kommentare: