Adelle Waldman liest beim 7. Harbour Front Literaturfestival

7. Harbour Front Literaturfestival
Cap San Diego
Freitag, 18.09.2015   21.00 Uhr 
Überseebrücke, 20459 Hamburg
Eintritt: 14  Euro

Der Stadtneurotiker von heute trägt Sneakers: Adelle Waldman liest aus ihrem Roman Das Liebesleben des Nathaniel P., der bei Liebeskind erschienen ist. Bernhard Robben liest die deutschen Texte. Laura de Weck moderiert.

„Mit diesem Roman schafft Adelle Waldman das Unmögliche: Durch die aufwühlende Gedankenwelt eines Mannes bringt sie die Lage der modernen Frau auf den Punkt.“ (Lena Dunham)

Eigentlich könnte es kaum besser laufen für Nathaniel Piven. Er hat seinen ersten Buchvertrag in der Tasche und tummelt sich in der hippen Kulturszene von Brooklyn. Auch sein Liebesleben hat Aufwind. Seine Exfreundin Elisa versucht ihn wieder zu verführen, die attraktive Greer flirtet mit ihm, und als er die selbstbewusste Hannah kennenlernt und eine Beziehung mit ihr eingeht, scheint das Glück endgültig vor seiner Tür zu stehen. Das Problem ist nur, dass Nathaniel es nicht hereinlässt. Ein quälender Zerfallsprozess beginnt.

Mit großer  Beobachtungsgabe seziert Waldman die Psyche des modernen Mannes und sein Verhältnis zu Frauen. Ihr Roman ist ein humorvolles, aber auch entlarvendes Porträt einer Generation, die alles hinterfragt, sich aber bei der ersten aller Fragen – wie passen Männer und Frauen überhaupt zusammen? – immer wieder selbst im Wege steht.

Adelle Waldman, geboren und aufgewachsen in Baltimore, studierte Journalismus in New York und schrieb anschließend für das Wall Street Journal, The Village Voice und andere Publikationen. Ihr Debütroman Das Liebesleben des Nathaniel P. erschien 2013 und zählte für viele Kritiker zu den besten Romanen des Jahres. Adelle Waldman ist verheiratet und lebt in Brooklyn.

Das Liebesleben des Nathaniel P. von Adelle Waldman ist bei Liebeskind erschienen. 
(JK 09/15)

Keine Kommentare: