Bernhard Aichner liest beim 7. Harbour Front Literaturfestival

7. Harbour Front Literaturfestival
St. Pauli Kirche
Donnerstag 08.10.2015   20.00 Uhr 
Pinnasberg 80, 20359 Hamburg
Eintritt: 14  Euro

„Eine Adrenalin-Spritze für das Krimi-Genre“ (Kester Schlenz/Stern): Bernhard Aichner liest aus seinem Roman Totenhaus, der bei btb erschienen ist. Kester Schlenz moderiert.

Bei einer Exhumierung auf einem Innsbrucker Friedhof werden in einem Einzelsarg zwei Köpfe und vier Beine gefunden. Schnell wird klar, dass es sich um ein Verbrechen handeln muss, dass hier u.a. die Leichenteile eines vor einem Jahr spurlos verschwundenen Schauspielers liegen. Nur eine Person kommt als Täterin in Frage: die Bestatterin, die den Verstorbenen damals versorgt und eingebettet hat. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Brünhilde Blum den Schauspieler getötet hat. Doch die ist wie vom Erdboden verschluckt. 
Brünhilde Blum. Eine Frau, die versucht, damit zu leben, dass sie fünf Menschen umgebracht hat. Eine fürsorgliche Mutter, die alles dafür tut, damit sie ihre Kinder nicht verliert. Eine liebenswerte Frau, die in einem Albtraum erwacht. Ein ganzes Land sucht nach ihr. In einem seit zwanzig Jahren leerstehenden Hotel findet Blum Zuflucht. Kurz keimt Hoffnung,  doch was Blum in dem verlassenen Haus erwartet, übersteigt ihre schlimmsten Befürchtungen.

Bernhard Aichner, geboren 1972, lebt als Schriftsteller und Fotograf in Innsbruck/Österreich. Aichner schreibt Romane, Hörspiele und Theaterstücke. Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet. Für seinen Thriller Totenfrau erntete er begeisterte Kritiken, er stand damit sowohl in Österreich als auch in Deutschland auf der Bestsellerliste, der Roman wurde in zwölf Länder verkauft, eine Fernsehserie ist in Vorbereitung.

Totenhaus von Bernhard Aichner ist bei btb erschienen. 
(JK 09/15)

Keine Kommentare: