Kazuo Ishiguro liest beim 7. Harbour Front Literaturfestival

7. Harbour Front Literaturfestival
Kühne Logistics University – The KLU
Freitag, 11.09.2015   20.00 Uhr 
Großer Grasbrook 17, 20457 Hamburg
Eintritt: 14  Euro

Der lang erwartete neue Roman des  britischen Bestsellerautors: Kazuo Ishiguro liest aus seinem Roman Der begrabene Riese, der bei Blessing erschienen ist. Ulrich Noethen liest die deutschen Texte, Susanne Weingarten moderiert.

Britannien im 5. Jahrhundert: Nach erbitterten Kriegen zwischen den Volksstämmen der Briten und Angelsachsen ist das Land verwüstet. Axl und Beatrice  sind seit vielen Jahren ein Paar. In ihrem Dorf gelten sie als Außenseiter, und man gibt ihnen deutlich zu  verstehen, dass sie eine Belastung für die Gemeinschaft sind. Also verlassen sie ihre Heimat in der Hoffnung,  ihren Sohn zu finden, den sie seit  langer Zeit nicht mehr gesehen haben. Ihre Reise ist voller überraschender Begegnungen und Gefahren, und bald ahnen sie, dass ihrem Land eine Veränderung bevorsteht, die alles aus dem Gleichgewicht bringen wird, sogar ihre Beziehung. Ein gewaltiger, intensiver, spannender Roman, der den Leser mitnimmt auf eine so tiefgründige wie faszinierende Reise.

Kazuo Ishiguros unprätentiöser und zugleich betörender Realismus macht ihn zu einem  feinsinnigen Meister des Erzählens.

Kazuo Ishiguro, 1954 in Nagasaki geboren, kam 1960 nach London, wo er Englisch und Philosophie studierte. 1989 erhielt er für seinen Weltbestseller Was vom Tage übrigblieb, der von James Ivory verfilmt wurde, den Booker Prize. Kazuo Ishiguros Werk wurde bisher in 28 Sprachen übersetzt. Sein Roman Alles, was wir geben mussten wurde mit Keira Knightley in der Hauptrolle verfilmt. Der Autor lebt in London.

Der begrabene Riese von Kazuo Ishiguro ist bei Blessing erschienen. 
(JK 09/15)

Keine Kommentare: