Westbam liest beim 7. Harbour Front Literaturfestival

7. Harbour Front Literaturfestival
Uebel & Gefährlich
Mittwoch 07.10.2015   21.00 Uhr 
Feldstraße 66, Hochbunker, 20359 Hamburg
Eintritt: 13  Euro

Der Techno-DJ und Rave-Philosoph über 30 Jahre Musik und Feiern: Westbam liest aus seiner Autobiografie Die Macht der Nacht, die bei Ullstein erschienen ist. Ulf Poschardt moderiert.

Die Nächte beginnen oft im Morgengrauen – mitten in der Pampa, am anderen Ende der Welt oder in einem Club einer angesagten Metropole. Gefeiert und getanzt wird tagelang, das ganze Leben ist eine endlose Party: laute Musik, viel Alkohol, Drogen und Sex. Mittendrin DJ Number One, Westbam, Partymacher und Philosoph der Dance-Kultur, Meister der Turntables. Die Macht der Nacht ist seine persönliche Geschichte des Nachtlebens vom Anfang der Achtziger Jahre bis heute. Und eine so noch nie erzählte Geschichte der Musik – über die letzten Tage von Rock ‘n‘ Roll bis hin zur Techno-Postmoderne.

Westbam war einer Ersten, der in den frühen Achtzigern nicht nur Platten aneinanderreihte, sondern mixte und damit die DJ-Kultur in Deutschland begründete. Als Punkrocker spielte er Bass bei den Genialen Dilettanten. Bei seinem ersten Gig als DJ hatte er keine eigenen Platten, aber bereits einen Manager. Er spielte ein bisschen Krieg mit DAF auf dem Pukkelpop-Festival und mixte drei Tapes für die erste Loveparade. Hier erzählt Westbam erstmals seine persönliche Geschichte, vom tiefsten Underground im Penny-Lane-Friseursalon bis hin zu Mark ’Ohs Schlager-Technohit Tears Don’t Lie, von frühen Vorort-Raves in England bis hin zu exzessiven Partys in Rotterdam, von der Zeit der kollektiven Glückssuche nach dem Mauerfall bis zu den Tagen, als alles Pop wurde. Er erzählt seine verrücktesten Geschichten: Wie alles begann nach der Wende in Berlin, von wilden After-Hour-Gigs im Rheinland, von Raves auf der Rennstrecke in São Paulo oder vor dem Cali-Kartell in Bogotà. Von verpeilten Veranstaltern, verrückten Groupies und größenwahnsinnigen Szenegestalten. Ein Sittengemälde des Nachtlebens vom Ende der Achtziger bis heute.

Westbam ist Deutschlands populärster DJ und einer der bekanntesten der Welt. Als einer der ersten machte er das DJing berühmt, war Ideengeber und Veranstalter des größten House- und Techno-Events „Mayday“ und der einzige DJ, der auf allen Love-Parades aufgelegt hat.

Die Macht der Nacht  von Westbam ist bei Ullstein erschienen.
(JK 09/15)

Keine Kommentare: