Wolfgang Hohlbein liest beim 7. Harbour Front Literaturfestival

7. Harbour Front Literaturfestival
Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen
Montag 05.10.2015   20.00 Uhr 
Hühnerposten 1 (Eingang: Arno-Schmidt-Platz), 20097 Hamburg
Eintritt: 13  Euro

Spannung vom Feinsten: Wolfgang Hohlbein liest aus seinem Roman Mörderhotel, das bei Lübbe erschienen ist.

„Seit 30 Jahren schreibt Wolfgang Hohlbein Bestseller im Akkord. Er verkaufte mehr als 43 Millionen Bücher.“ (Spiegel online) Hohlbein ist einer der produktivsten Schriftsteller. Auf ein Genre lässt er sich nicht festlegen. Überwiegend schreibt er Fantasy, aber auch Science-Fiction und Horror sowie historische Romane gehören zu seinem Repertoire. Nun legt er ein neues Buch vor: 230 Menschen gehen auf das Konto von Herman Webster Mudgett, dem unglaublichsten Serienmörder aller Zeiten. In Chicago errichtet er eigens ein Hotel, um seine Taten zu begehen. Ein Hotel, in dem es Falltüren, verborgene Räume, Geheimgänge, einen Foltertisch, ein Säurebad und eine Gaskammer gibt. Seine Opfer erleichtert er um ihr Geld und verkauft ihre Leichen an Mediziner. Niemand weiß, was im Kopf dieses Menschen vor sich geht. Bis die Polizei ihm auf die Spur kommt und eine gnadenlose Jagd beginnt.

„Hohlbeins große Stärke sind die Bilder, die er heraufbeschwört. Fast meint man beim Lesen einen Film zu sehen, so detailverliebt beschreibt der Kinofan seine Szenen.“ (Die Welt)

Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist einer der meistgelesenen deutschsprachigen Fantasy-Autoren. Seine Bücher decken die ganze Palette der Unterhaltungsliteratur ab – von Kinder- und Jugendbüchern über Romane und Drehbücher zu Filmen, von Fantasy über Sciencefiction bis hin zum Horror. Der Durchbruch gelang ihm 1982 mit dem Jugendbuch Märchenmond, für das er mit dem Fantastik-Preis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet wurde. 1993 schaffte er mit seinem Thriller Das Druidentor im Hardcover für Erwachsene den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste. Der passionierte Motoradfahrer und Zinnfigurensammler lebt zusammen mit seiner Frau und Co-Autorin Heike, seinen Kindern und zahlreichen Hunden und Katzen am Niederrhein.

Mörderhotel von Wolfgang Hohlbein ist bei Lübbe erschienen.
(JK 09/15)

Keine Kommentare: