Der italienische Autor Fabio Genovesi kommt am Freitag, 29. April, in das Istituto Italiano di Cultura

Istituto Italiano di Cultura
Freitag, 29.04.2016  19.00 Uhr
Schwanenwik 38, Hamburg
Eintritt: frei.  Anmeldung unter Tel.: 040-39999130 oder per E-Mail an iicamburgo(at)esteri.it 

Der italienische Schriftsteller Fabio Genovesi liest aus seinem mit dem Literaturpreis Premio Strega Giovani ausgezeichneten Roman Der Sommer, in dem wir das Leben neu erfanden, der im Insel Verlag erschienen ist. Den deutschen Text liest Francesca Bravi.

Am liebsten streift die dreizehnjährige Luna am Strand entlang, zwischen den noch verbliebenen Touristen im toskanischen Forte dei Marmi, und sucht nach all den Geschenken, die ihr das Meer anspült. Doch ihr Leben gerät ins Wanken, als ihr Bruder Luca beim Surfen zu Tode kommt. Lunas ganzer Einfallsreichtum ist gefragt, um gegen die Hoffnungslosigkeit anzukämpfen, die sie, ihre Familie und Freunde zu überwältigen droht. Als sie am Strand Dinge findet, die offenbar von Luca stammen, folgt sie den Spuren und begibt sich gemeinsam mit der chaotischsten Mutter, dem trägsten Lehrer, dem altklügsten Jungen und dem garstigsten Opa der Welt auf einen Roadtrip – und zwischen antiken Legenden, Geistern der Vergangenheit und Botschaften des Meeres stolpern sie auch über all die kleinen und großen Wunder des Lebens.

Fabio Genovesi schreibt über einzigartige Alltagshelden, die jedem Schicksalsschlag mit einer gehörigen Portion Humor und Fantasie begegnen. Und dabei das Wagnis eingehen, ihr Leben neu zu erfinden.

Fabio Genovesi, geboren 1974, lebt in Forte dei Marmi am Ligurischen Meer. Er ist Bühnenautor, Drehbuchschreiber, freier Redakteur für Rolling Stone, Vanity Fair und andere Zeitschriften, Übersetzer, Trainer für den Radsportnachwuchs und begeisterter Sportfischer.

Der Sommer, in dem wir das Leben neu erfanden von Fabio Genovesi ist im Insel Verlag erschienen.
(JK 04/16)

Keine Kommentare: