Constantin Schreiber liest im Bergedorfer Schloss am Sonntag, 19. Juni

Bergedorfer Schloss
Sonntag, 19.06.2016  18.00 Uhr
Bergedorfer Schlossstr. 4, Hamburg
Eintritt: frei

Der Journalist und Moderator Constantin Schreiber liest aus seinem Buch Marhaba Flüchtling! Im Dialog mit arabischen Flüchtlingen, das bei Hoffmann und Campe erschienen ist.

Bis Ende 2015 sind mehr als eine Million Flüchtlinge nach Deutschland gekommen – hunderttausende Syrer, Iraker, Afghanen. Für die meisten von ihnen sind wir ein fremdes Volk. Von unserem Land wissen sie: Es ist sicher. Es ist reich. Es bietet ein Leben. Ihre alte Heimat nicht. Aber wie anders unser Alltag und unsere Kultur sind – davon haben die meisten keine Vorstellung.

TV-Moderator Constantin Schreiber erklärt, wie Deutschland tickt, wie Flüchtlinge, aber auch die arabische Welt, unsere Werte und Lebensart sehen und wie sich ihr Deutschlandbild von unserem Selbstverständnis unterscheidet. Dieses zweisprachige Handbuch in deutscher und arabischer Sprache ist ein erster Schritt zum gegenseitigen Verständnis. 

Constantin Schreiber, geboren 1979, hat eines der außergewöhnlichsten journalistischen Profile in Deutschland. Neben seiner Arbeit als Moderator und Korrespondent für die Sender n-tv und RTL moderiert und produziert er mehrere, erfolgreiche TV-Formate auf Arabisch im Nahen Osten. Er ist Herausgeber des internationalen Bestsellers 1000 Peitschenhiebe mit den Texten des saudischen Bloggers Raif Badawi. Seine Sendung Marhaba – Ankommen in Deutschland, die sich auf Arabisch an Flüchtlinge bei uns wendet, erregte großes Aufsehen im In- und Ausland. Constantin Schreiber ist Jurist, volontierte bei der Deutschen Welle und war Reuters-Stipendiat an der Uni Oxford. Drei Jahre arbeitete er als TV-Journalist in Dubai und von 2009 bis 2011 als Medienberater im Auswärtigen Amt

Marhaba Flüchtling! von Constantin Schreiber ist bei Hoffmann und Campe erschienen.

Eine Veranstaltung der Flüchtlingsinitiative und Wir sind Reinbek.
(JK 06/16)

Keine Kommentare: