Literatur Altonale mit Jan Wagner am Donnerstag, 14. Juli, in der Buchhandlung Christiansen

Buchhandlung Christiansen
Donnerstag, 14.07.2016  20.00  Uhr
Bahrenfelder Str. 79, Hamburg
Eintritt: 8 Euro  

Literatur Altonale mit Jan Wagner. Er liest aus seinem Gedichtband Selbstporträt mit Bienenschwarm, der bei Hanser Berlin erschienen ist.

Er ist gar nicht genug zu rühmen, der Giersch, jedenfalls wenn man über Gedichte spricht, diese Paradedisziplin der deutschen Literatur. Irgendwann kommt das Gespräch gegenwärtig mit einiger Zwangsläufigkeit auf das bei Gärtnern unbeliebte Unkraut, das Jan Wagner in einem Sonett seiner vielgelobten Regentonnenvariationen (2014) als „keusch/ wie ein tyrannentraum“ beschreibt. Zur Literatur Altonale stellt Jan Wagner seinen Sammelband Selbstporträt mit Bienenschwarm vor.

Jan Wagner ist im letzten Jahr mit einem Gedichtband gelungen, was in der deutschen Literatur so selten passiert, dass man Jahrzehnte zurückgehen muss, um einen vergleichbaren Erfolg zu finden. Sein Sonett über Giersch wurde landauf und landab zitiert, sogar vom „Pflanzenlust.blog“. Da soll nochmal jemand sagen, in Deutschland würden keine Gedichte gelesen. Tatsächlich ist es eine seltsam treffende Koinzidenz, dass ausgerechnet dieser aggressiv wuchernde Doldenblütler eine so steile Karriere im Garten der Poesie erfährt, wo sich unter all dem laut wucherndem Unkraut doch so selten mal „Dahlien und Ranunkeln“. Als „eine lyrische Festschrift der Naturkunde und der ihr eingeschriebenen Magie“ (Die Welt) wird Jan Wagner in der Literaturkritik gefeiert und allerorten vor allem auch für seine sprachliche Vielfalt, Raffinesse und Virtuosität gelobt. In seinem Gedichtband entführt er seine Leser in die ganz eigene Welt des Gartens, er lässt nicht nur den Giersch schäumen, sondern nimmt auch Weidenkätzchen und Würgefeige, Morchel und Melde, Eule, Olm und Otter ins poetische Visier, zoomt ran, überblendet assoziativ, bis der Blick sich weitet und längst Vergessenes oder nie Gesehenes vor Augen steht.

Jan Wagner, 1971 in Hamburg geboren, lebt in Berlin. Für seine Lyrik wurde er vielfach ausgezeichnet. Mit seinem letzten Gedichtband Regentonnenvariationen gewann er 2015 den Preis der Leipziger Buchmesse.

Selbstporträt mit Bienenschwarm von Jan Wagner ist bei Hanser Berlin erschienen. 
(JK 06/16)

Keine Kommentare: