Zafer Şenocak liest am Mittwoch, 6. Juli, im Literaturhaus

Literaturhaus
Mittwoch, 06.07.2016  19.00  Uhr
Schwanenwik 38, Hamburg
Eintritt: 6 / 10 Euro  

Zafer Şenocak liest aus seinem Roman In deinen Worten. Mutmaßungen über den Glauben meines Vaters, der im Babel Verlag erschienen ist. Den Abend moderiert Ortrud Gutjahr.

Zafer Şenocaks Reise in die Glaubens- und Gedankenwelt seines Vaters eröffnet ungewohnte Einblicke in eine fast vergessene und zunehmend bedrohte Kultur. Der Islam erscheint dem europäischen Leser in diesem neuen Roman nah und fremd zugleich. Şenocak schreibt eine fesselnde Berührungsgeschichte zwischen den Generationen und den Kulturen.

Seit 1983 hat Zafer Şenocak 23 Bände mit Lyrik, Prosa und Essays ­veröffentlicht, die in mehrere Sprachen übersetzt und vor allem im englischsprachigen Raum breit rezipiert wurden. Zafer Şenocak wurde 1961 in Ankara geboren, wuchs in Istanbul auf und kam im Alter von neun Jahren mit seinen Eltern nach München, wo er später Germanistik, Philosophie und Politik studierte. Seit 1989 lebt er als freier Schriftsteller in Berlin und publiziert in deutscher und türkischer Sprache. Er wurde mit dem Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis, dem Preis des Literarischen Colloquiums Berlin und dem Preis der Helga und Edzard Reuter-Stiftung ausgezeichnet und lehrte bereits an der University of California in Berkeley sowie am Massachusetts Institute of Technology in Boston. Der Autor ist derzeit Gastprofessor für Interkulturelle Poetik an der Universität Hamburg.

In deinen Worten. Mutmaßungen über den Glauben meines Vaters von Zafer Şenocak ist im Babel Verlag erschienen. 
(JK 06/16)

Keine Kommentare: