Caryl Férey: Jähzorn (Limes)

Einen erschütternden Roman hat der französische Autor Caryl Férey mit Jähzorn geschrieben, der bei Limes erschienen ist.

Rubén ist der Sohn des berühmten aufständischen Dichters Calderón, der in den Verliesen der argentinischen Diktatur zu Tode gefoltert wurde. Rubén selbst entkam nur knapp, doch er ist fürs Leben gezeichnet. Dreißig Jahre später widmet er sich der Verfolgung der damaligen Täter und sucht nach anderen Überlebenden wie ihm. Als er eines Tages der indianischen Bildhauerin Jana begegnet, die ihn damit beauftragt, die brutalen Mörder einer Prostituierten zu finden, ändert sich sein Leben für immer – denn beide verbinden sowohl Schmerz als auch Wut. Doch im heutigen wie im damaligen Argentinien ist es nie gut, zu viele Fragen zu stellen, denn der Tod und seine Henker lauern überall…

Caryl Férey gehört zu den besten Thrillerautoren Frankreichs und stellt dies auch mit diesem Buch unter Beweis. Sein Roman ist die Geschichte eines Kampfes, von Namenlosen gegen ihre Peiniger. Doch Caryl Férey teilt nicht einfach ein in Gut und Böse. Diese Antipoden scheinen in Argentinien, über dessen historische Fehler, politische Evolution und ethnische Komplexität er schreibt, verschwunden zu sein. Ohne jegliche Faszination für das Böse, sondern durch das Näherbringen des Themas, lässt Caryl Férey seine Figuren mitten durch ein Trümmerfeld spazieren, das unsere Welt darstellt. Gewalt ist niemals ohne Kosten und der Autor hält sich zurück, eine moralische Lektion geben zu wollen. Der Leser selbst wird buchstäblich durch die beschwörende Kraft dieses bewegenden Romans gepackt. NDR Info urteilte: „Carl Férey entwirft unter dem Deckmantel Thriller ein großartig erzähltes Sittengemälde der argentinischen Gesellschaft und deren unbewältigter Vergangenheit. Jähzorn ist so wuchtig wie erschütternd – und natürlich superspannend!“

Caryl Férey, geboren 1967, lebt in Paris. Für seine preisgekrönten Romane ist er um die ganze Welt gereist – von Neuseeland bis nach Südafrika. Sein Thriller Zulu wurde mit zehn Literaturpreisen ausgezeichnet und 2014 mit Orlando Bloom und Forest Whitaker verfilmt. Sein neuer Thriller Jähzorn war wochenlang im Top-10 der französischen Bestsellerliste und wurde ebenfalls weltweit übersetzt.

Jähzorn von Caryl Férey ist bei Limes erschienen. 
(JK 01/16)

Keine Kommentare: