Eric Ambler: Die Maske des Dimitrios (Hoffmann und Campe)

Bei Hoffmann und Campe ist eine Neuübersetzung des Romans Die Maske des Dimitrios von Eric Ambler erschienen.

Istanbul in den 1930ern: Auf seiner Reise sucht der englische Kriminalschriftsteller Charles Latimer nach Inspiration. Als er von der Polizei erfährt, dass gerade eine Leiche aus dem Bosporus gefischt wurde – entstellt bis zur Unkenntlichkeit – , wittert er den Stoff für sein nächstes Buch. Doch wie nah darf er dem Verbrechen kommen? Bei dem Toten handelt es sich um niemand geringeren als Dimitrios, den berüchtigten und seit langem gesuchten Betrüger und Mörder. Latimer ist fasziniert und macht sich daran, Dimitrios‘ Spuren zu folgen. Es beginnt eine Jagd durch ganz Europa, bei der er sich mit jedem Hinweis, dem er nachgeht, tiefer in Gefahr begibt. Als Latimer schließlich erkennt, mit welchen Mächten er sich angelegt hat, steht sein eigenes Leben bereits auf dem Spiel. 

Der Thriller Die Maske des Dimitrios stellt ein Meisterwerk im Schaffen Eric Amblers dar. Betrachtet man heute Amblers Werke, so kann man feststellen, dass seine Art Krimis und Thriller zu schreiben, wegweisend wurde für viele Krimiautoren, insbesondere die schwedischen. Wenn man insbesondere bei diesem Buch bedenkt, dass es 1939 erschien, so wurden etliche Grausamkeiten des 2. Weltkriegs vorhergesehen. Die Maske des Dimitrios verbindet Politik, Spionage, das Bankenwesen und die Unterwelt, und zeigt, wie all diese Faktoren für die Grundlagen der modernen Gesellschaft von wesentlicher Bedeutung sind. Leider scheint es, dass die Menschheit Vollstrecker wie Dimitrios Makropolous braucht, der die Aufgaben übernimmt, die „zivilisierte“ Männer und Frauen scheuen. Egal in welcher Situation man sich befindet, die Dunkelheit in der menschlichen Natur bleibt immer sichtbar.

Eric Ambler, geboren 1909, gehört zu den Begründern des klassischen Noir- und Spionagethrillers und wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Order of the British Empire, der ihm 1981 von Königin Elisabeth II. verliehen wurde. Eric Ambler starb 1998 in London.

Die Maske des Dimitrios von Eric Ambler  ist bei Hoffmann und Campe erschienen.
(JK 07/16)

Keine Kommentare: