Amy Gentry: Good as gone (der Hörverlag)

Spannend, beklemmend, überraschend, so kündigt der Hörverlag das Hörbuch Good as gone der amerikanischen Autorin Amy Gentry an. Gelesen wird das Buch, das als MP3-CD erschienen ist, von Anna und Nellie Thalbach.

Ein Albtraum scheint für die Familie Whitaker endlich beendet: Annas und Toms Tochter Julie, die mit 13 Jahren entführt wurde, steht als 21-Jährige plötzlich vor ihrer Haustür. Endlich wieder vereint – die Familie kann ihr Glück kaum fassen. Doch schon bald spüren alle, dass Julies Geschichte so nicht stimmen kann. Als Anna dann von einem ehemaligen Polizisten geheime Informationen über den Entführungsfall erhält, hegt sie einen furchtbaren Verdacht. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit über eine Julie, von der sie inständig hofft, dass sie keine Lügnerin ist. Nach einer Wahrheit, die das gesamte Familiengefüge bedrohlich ins Wanken bringt. 

Julie und die anderen Frauen- bzw. Mädchenrollen werden von Nellie Thalbach gesprochen, während Anna Thalbach die Mutterrolle spricht. Der Wechsel zwischen der Mutter- und der Tochterstimme ist sehr gut gelungen, insbesondere Anna Thalbach kann der Mutter mit ihrem Tempo und  Aggressivität in der Stimme besonderen, charaktervollen Ausdruck verleihen. Nellie Thalbach ist mit ihrer jugendlichen mädchenhaften Stimmlage hier zwar etwas im Hintertreffen und im Ausdruck ganz wenige male nicht ganz sauber, doch auch das passt zu den jungen Figuren im Roman, die sie verkörpert. Die Geschichte beginnt zurückhaltend und wird je weiter die Geschichte voranschreitet nach und nach immer intensiver vorgetragen. Dadurch entfaltet die Geschichte sich zwar f erst verhalten, ist aber wichtig, um die Geschichte für den Hörer zu verorten. Doch dann fesselt die Handlung, weil beide Sprecherinnen die Geschichte wunderbar interpretieren. Spannend und teilweise berührend wird die Geschichte einer Kindesentführung aufgedeckt. 

Die Autorin Amy Gentry hat ihr Studium an der Universität von Chicago mit einem PhD abgeschlossen und lebt in Austin, Texas, wo sie englische Literatur an einer High School unterrichtet. Gleichzeitig arbeitet sie als freie Literaturkritikerin für die LA Review of Books und Chicago Tribune. Good as Gone ist ihr erster Roman, der noch vor Erscheinen für riesiges Aufsehen sorgte und in über 20 Länder verkauft wurde.

Anna Thalbach ist 1973 in Ost-Berlin geboren und international bekannt als Künstlerin von Film, Fernsehen und Theater. Als Hörbuchsprecherin und Interpretatorin gefragt, wurden ihre Leistungen mehrfach ausgezeichnet, unter anderem zweimal mit dem Deutschen Hörbuchpreis.

Nellie Thalbach, geboren 1995, gab ihr Kameradebüt bereits 2005 an der Seite von Anna Thalbach und Götz George im Film Maria an Callas. Zusammen mit Großmutter Katharina und Mutter Anna ist sie auf der Bühne, im Fernsehen und bei Lesungen zu erleben.

Good as gone  von Amy Gentry, das Hörbuch gelesen von Anna und Nellie Thalbach ist im Hörverlag erschienen. 
(JK 05/17)

Keine Kommentare: