David Foenkinos: Das geheime Leben des Monsieur Pick (der Hörverlag)

Das Buch Das geheime Leben des Monsieur Pick des französischen Autors David Foenkinos erzählt, wie ein einziger Roman das Leben verändern kann. Als Hörbuch ist er im Hörverlag erschienen und wird von Axel Milberg vorgelesen.

Im bretonischen Finistère, am „Ende der Welt“, gibt es eine ganz besondere Bibliothek: Sie beherbergt von Verlagen abgelehnte Manuskripte. Eines Tages entdeckt dort eine junge Pariser Lektorin ein Meisterwerk, dessen Autor der frühere Pizzabäcker des Ortes ist. Seine Witwe beteuert, er habe Zeit seines Lebens kein einziges Buch gelesen und nie etwas anderes zu Papier gebracht als Einkaufslisten. Ob er ein geheimes Zweitleben führte? Von dieser mysteriösen Entstehungsgeschichte beflügelt, wird der Roman ein Riesenerfolg und ändert das Leben vieler Menschen, darunter das seiner Entdeckerin. Paare trennen sich, neue Liebende finden sich, und so manche Gewissheit wird auf den Kopf gestellt.

David Foenkinos hat eine fesselnde Geschichte geschrieben, die sich krimigleich entwickelt. Scheinbar unbedeutende Nebenschauplätze bekommen im Gesamtbild eine Bedeutung, Nichtigkeiten sind plötzlich relevant. Axel Milberg versteht es meisterhaft, sich in die verschiedensten Rollen einzufühlen und die Figuren zum Leben erwecken. Seiner angenehmen Erzählweise folgt man nur allzu gern und die 6 CDs umfassende Hörbuchfassung ist ein Hörvergnügen.

David Foenkinos, 1974 geboren, lebt als Schriftsteller und Drehbuchautor in Paris. Seit 2002 veröffentlicht er Romane, darunter den Millionenbestseller Nathalie küsst, der auch als Film mit Audrey Tautou das Publikum begeisterte. Seine Bücher werden in rund vierzig Sprachen übersetzt. Der vielfach ausgezeichnete Roman Charlotte hat sich allein in Frankreich rund eine halbe Million Mal verkauft, wurde auch in Deutschland zum Bestseller und wird derzeit verfilmt. Das geheime Leben des Monsieur Pick war in Frankreich wochenlang auf der Bestsellerliste.

Axel Milberg war bis 1997 Mitglied des Ensembles der Münchner Kammerspiele und arbeitete mit Regisseuren wie Dieter Dorn Peter, Thomas Langhoff oder Peter Zadek. Mitte der 90er-Jahre wandte sich der wandelbare Schauspieler verstärkt Film und Fernsehen zu. Seither war er in zahlreichen erfolgreichen Produktionen zu sehen, z. B. in Jahrestage (2000), The International (2009), Ludwig II. (2012), Hannah Arendt (2012) oder Feuchtgebiete (2013). Seit 2003 ist Axel Milberg außerdem in seiner Heimatstadt Kiel als Tatort-Kommissar Klaus Borowski auf Verbrecherjagd.

Das geheime Leben des Monsieur Pick von David Foenkinos, das Hörbuch gelesen von Axel Milberg ist im Hörverlag erschienen. 
(JK 05/17)

Keine Kommentare: