Massimo Carlotto beim 9. Harbour Front Literaturfestival am Sonntag, 17. September

9. Harbour Front Literaturfestival
Istituto Italiano di Cultura
Sonntag  17.09.2017  19.00 Uhr 
Hansastraße 6, Hamburg
Eintritt: 14 Euro

Ein Serienkiller geht um, hinterlässt keine Spuren, lässt kein Muster erkennen – bis zum Showdown in Venedig. Massimo Carlotto liest aus seinem neuen Krimi Der Tourist, der bei Folio erschienen ist. Rolf Becker liest die deutschen Texte und Paola Barbon moderiert den Abend. 

Er ist der perfekte Serienmörder, frei von Empathie und Reue, ein Meister der Tarnung, der seine Opfer zufällig auswählt und nie zweimal am selben Ort zuschlägt, daher sein Name: der Tourist. Doch selbst der kaltblütigste Killer begeht Fehler – ausgerechnet in Venedig. Die verwinkelten Gassen und Kanäle werden ihm zur Falle, als er einer dubiosen Bande in die Quere kommt, die ihn als tödliche Waffe benutzen will. Auch der ehemalige Leiter der Mordkommission, Pietro Sambo, hat einen Fehler gemacht – gebrochen lebt er am Rande der Gesellschaft. Unverhofft bietet sich ihm eine letzte Chance. 

Carlotto treibt sein Spiel mit den Genres bis an die Grenzen. Sein Thriller bietet keine erzählerischen Gewissheiten mehr, außer jener, das Adrenalin hochzujagen.

Massimo Carlotto, geboren in Padua 1956, ist einer der bekanntesten italienischen Krimiautoren. Neben zahlreichen Büchern mit der beliebten Figur des Alligators hat er eine Vielzahl weiterer geschrieben. Seine Romane sind in viele Sprachen übersetzt und erfolgreich verfilmt worden.

Der Tourist  von Massimo Carlotto ist bei Folio erschienen.
(JK 09/17)

Keine Kommentare: