Zsuzsa Bánk bei der Langen Nacht der Literatur 2017

Lüders. Buchhandlung & Antiquariat
Samstag, 02.09.2017  18.00 Uhr
Heußweg 33, Hamburg
Eintritt: 8 Euro

Lange Nacht der Literatur 2017

Zsuzsa Bánk liest aus ihrem Buch Schlafen werden wir später, das bei S. Fischer erschienen ist.

Schlafen werden wir später ist ein bewegender, poetischer Briefroman über die komplett unterschiedlichen Lebensentwürfe zweier Freundinnen. Johanna ist Lehrerin, sie lebt allein, ohne Kinder, es hat sie in den idyllischen Schwarzwald verschlagen. Ihre Freundin Márta ist Schriftstellerin, wohnt mit ihrem Mann und drei Kindern in Frankfurt am Main. Der Mailverkehr, den sie über einen Zeitraum von drei Jahren miteinander führen, offenbart: Beide fühlen sich von ihrem Alltag zunehmend überfordert und sehnen sich nach der Lebenswelt der jeweils anderen – Márta sucht die Unabhängigkeit, Johanna die Geborgenheit. In einer wunderbaren Sprache schreibt Zsuzsa Bánk über die Schicksale zweier Frauen, die einfach nicht zur Ruhe kommen, denn, so versichern sich die Freundinnen gegenseitig immer wieder: „Schlafen werden wir später“!

Zsuzsa Bánk, geboren 1965, arbeitete als Buchhändlerin und studierte anschließend in Mainz und Washington Publizistik, Politikwissenschaft und Literatur. Heute lebt sie als Autorin mit ihrem Mann und zwei Kindern in Frankfurt am Main. Für ihren ersten Roman Der Schwimmer wurde sie mit dem aspekte-Literaturpreis, dem Deutschen Bücherpreis, dem Jürgen-Ponto-Preis, dem Mara-Cassens-Preis sowie dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet. Für die Erzählung Unter Hunden aus ihrem Erzählungsband Heißester Sommer erhielt sie den Bettina-von-Arnim-Preis.

Die Buchhandlung Lüders gibt es in Eimsbüttel seit ihrer Gründung im Jahr 1956. Mit Leidenschaft gestaltet sie ihr Sortiment, organisiert Lesungen und begeistert ihre Kundschaft für die literarischen Schätze kleiner unabhängiger Verlage.

Schlafen werden wir später von Zsuzsa Bánk ist bei S. Fischer erschienen.
(JK 08/17)

Keine Kommentare: