Jan Costin Wagner beim 11. Hamburger Krimifestival am Samstag, 11. November

11. Hamburger Krimifestival
Kampnagel K1
Samstag  11.11.2017  21.00 Uhr 
Jarrestraße 20,  Hamburg
Eintritt:  14,50 Euro  

Kimmo Joentaa in Not – Feinste Finessen in Finnland. Seine Kriminalromane sind literarische Perlen: Jan Costin Wagners Geschichten um den finnischen Ermittler Kimmo Joentaa sind geehrt mit dem Deutschen Krimipreis und nominiert für den Los Angeles Times Book Prize. Wagner ist hochdekoriert – und singen kann er auch. Heide Soltau moderiert den Abend.

Es ist eine große menschliche Tragödie, von der Jan Costin Wagner in Sakari lernt, durch Wände zu gehen erzählt: Auf dem Marktplatz der finnischen Stadt Turku steigt ein junger Mann in einen Brunnen. Er ist nackt und offenbar verwirrt. Und er hat ein Messer bei sich. Im Nachhinein kann sich niemand so recht erklären, warum einer der herbeigeeilten Polizisten ihn erschossen hat – vor allem nicht der Schütze selbst.

Der Polizist steht schwer unter Schock. Er versucht, mehr über den jungen Menschen zu erfahren, dem er das Leben genommen hat und wendet sich in seiner Not an Kimmo Joentaa. Kimmo, inzwischen selbst alleinerziehender Vater einer Tochter, nimmt Kontakt zu den Eltern des getöteten Jungen auf und stößt auf Spuren einer Katastrophe, die nicht nur das Leben des Jungen aus dem Brunnen, sondern das zweier Familien tragisch und tiefgreifend verändert hat. Da nimmt das Drama erst so richtig seinen Lauf – das Nachbarhaus der Eltern brennt nieder, ein kleiner Junge verschwindet. Der Ermittler macht sich auf die Suche und kommt Dingen auf die Spur, die existenzielle Fragen aufwerfen. Kimmo Joentaa beginnt, die losen Fäden zu verknüpfen. Und er begreift, dass diese Ermittlung ihn vor allem mit der Frage konfrontiert, woran Menschen sich in unserer Welt festhalten können, wenn schlimmste Befürchtungen wahr werden.

Jan Costin Wagner ist der Meister des literarischen Kriminalromans – ein Buch von hypnotischer Intensität, das zugleich verstört und glücklich macht. Wie in Tage des letzten Schnees erweist sich Wagner auch hier als brillanter Stilist und Erzähler. Er trägt während der Lesung einige selbst komponierte Songs vor. Der sechste Band von Wagners Kimmo-Joentaa-Reihe erscheint pünktlich zum Hamburger Krimifestival.

Jan Costin Wagner, Jahrgang 1972, lebt als Schriftsteller und Musiker bei Frankfurt am Main. Aktuell arbeitet er am Songwriter-Album thief of a moon

Sakari lernt, durch Wände zu gehen von Jan Costin Wagner ist bei Galiani Berlin erscheinen.
(JK 11/17)

Keine Kommentare: