Madame Nielsen liest im Literaturhaus am Mittwoch, 21. März

Literaturhaus
Mittwoch, 21.03.2018  19.30 Uhr
Schwanenwik 38, Hamburg
Eintritt: 8 / 12 Euro

Madame Nielsen liest aus ihrem Roman Der endlose Sommer, der bei Kiepenheuer & Witsch erschienen ist. Den deutschen Text liest Marta Dittrich, Julia Encke moderiert.

„Manchmal ist es so, dass man ein Buch am Schluss zuklappt und sich dann wünscht, die Autorin wäre eine gute Freundin und man könne sie anrufen, wann immer man sich traurig fühlt. Das passiert einem ja nicht allzu oft. Bei Karen Blixen und Marguerite Duras und Virginia Woolf ist es so. Und bei Madame Nielsen.“ (Christian Kracht)

Ein Junge, „der vielleicht ein Mädchen ist, es aber noch nicht weiß“, eine erotische Beziehung zwischen einer Frau mittleren Alters und einem jungen portugiesischen Künstler, ein weißes Herrenhaus in Dänemark und ein endloser Sommer, in dem alles einfach und möglich erscheint. Voll von herrlichen, melancholischen, verführerischen Sätzen, die bis zu anderthalb Seiten umfassen, ist Der endlose Sommer nicht nur für die Charaktere des Romans ein zeitlicher Ausnahmezustand – auch als Leser und Leserin fühlt man sich in die sinnliche Trunkenheit hinein.

Das Romaneschreiben ist eine der zahlreichen Facetten des Multitalents Nielsen. Madame Nielsen, 1963 geboren, ist als Autorin, Sängerin, Künstlerin sowie Übersetzerin tätig und in Skandinavien längst zu einem preisgekrönten Idol in der Kunst- und Literaturszene aufgestiegen.

Der endlose Sommer von Madame Nielsen ist bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.
(JK 03/18)

Keine Kommentare: