Ana Veloso: Das Mädchen aus Rio Paraíso (Knaur)

Das Buch Das Mädchen aus Rio Paraíso ist der dritte Roman der Hamburgerin Ana Veloso und spielt wieder in Brasilien des 19. Jahrhunderts.

Südbrasilien, 1826: Am Ufer des Rio Paraíso findet der Gaucho Raúl Almeida ein schwerverletztes Mädchen. Als sie erwacht, weiß sie weder, wo sie sich befindet, noch, wer sie ist – und sie versteht seine Sprache nicht. Raúl vermutet, dass sie eine Deutsche aus einem der Einwandererdörfer sein könnte. Dort wurde ein Mann umgebracht, und dessen Frau ist seitdem verschwunden. In Raúl regt sich ein schrecklicher Verdacht. Wer ist seine schöne Fremde, die sich Clara nennt? Sollte sie tatsächlich zu einem Mord fähig sein? Clara muss sich ihrer Vergangenheit stellen, um endlich ihr Glück finden zu können…

Ana Velosos Roman ist schöne, gefällige Unterhaltungslektüre, bei der man aus dem Alltag abschalten kann. Neben der Romanze zwischen Raúl und Clara liegt der Schwerpunkt jedoch auf Claras Geschichte, ihr beschwerlicher Weg der Auswanderung und das Zurechtfinden in der neuen Heimat.

Ana Veloso, 1964 geboren, hat Romanistik studiert und lebte viele Jahre in Rio de Janeiro. Während ihrer umfangreichen Recherchen zu ihrem ersten Roman verbrachte sie lange Zeit auf einer brasilianischen Kaffeefazenda. Bereits ihr erster Roman Der Duft der Kaffeeblüte war ein großer Erfolg. Ana Veloso lebt als Journalistin und Autorin in Hamburg.

Das Mädchen aus Rio Paraíso von Ana Veloso ist bei Knaur erschienen.
(JK 08/09)

Keine Kommentare: