Roslund & Hellström: Blinder Glanz (Fischer TB)

Blinder Glanz des schwedischen Autorenduos Roslund und Hellström, erschienen im Fischer Taschenbuch Verlag, ist der vierte Band um den Stockholmer Kommissar Ewert Grens.

Die Leiche der Frau war schwer verstümmelt. Ihr Gesicht fast nicht mehr zu erkennen. Getötet wurde sie in einem Abwasserkanal unter der Stadt. Bei der Toten handelt es sich um Liz Pedersen, deren Tochter Jannicke vor zwei Jahren spurlos verschwand. Welche Spur verfolgte sie? Kommissar Ewert Grens sucht in den Katakomben von Stockholm den Mörder einer Frau und findet eine Parallelwelt unter der Stadt.

Die beiden Autoren packen in ihrem Krimi ein heißes Thema an. Straßenkinder aus Rumänien werden unter mysteriösen Umständen ausgesetzt, vollgepumpt mit Drogen. Der Krimi verbreitet surchweg eine düstere Stimmung, in dem die Handlungsstränge sehr schön miteinander verwoben sind. Am Ende steht die Frage, wer tatsächlich die Opfer, wer die Täter sind, ist Recht gleichzeitig Gerechtigkeit.

Anders Roslund, geboren 1961, ist ein anerkannter Fernsehjournalist und preisgekrönter Dokumentarfilmer. Er leitete lange Jahre die Culture News auf Kanal 1 des schwedischen Fernsehens und arbeitet heute als freier Autor und Journalist. Börge Hellström, geboren 1957, ein ehemaliger Strafgefangener, ist freier Autor und Berater in mehreren schwedischen Fernsehsendungen zum Thema Drogenabhängige und Jugendliche im Strafvollzug.

Blinder Glanz von Roslund und Hellström ist bei Fischer als Taschenbuch erschienen.
(JK 07/09)

Keine Kommentare: