Tess Gerritsen: Grabkammer (Limes)

Detective Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles ermitteln wieder im neuesten Buch von Tess Gerritsen, das Grabkammer heißt und bei Limes erschienen ist.

Eine ägyptische Mumie, die keine ist. Ein grausiger Schrumpfkopf im Museum. Und eine Moorleiche in einem Kofferraum. Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles stehen vor einem schwierigen Fall.

Dr. Maura Isles soll der Untersuchung eines sensationellen Fundes beiwohnen: einer ägyptischen Mumie, zufällig entdeckt im Keller eines Bostoner Museums. Doch bald wird klar: Die einbalsamierte Tote wurde erst kürzlich ermordet – und in ihrem Mund verbirgt sich eine Goldmünze mit geheimnisvoller Botschaft. Schnell gerät die junge Archäologin Josephine Pulcillo ins Visier der Ermittlungen von Detective Jane Rizzoli, weil sie über besondere Kenntnisse traditioneller Bestattungsmethoden verfügt. Als in Josephines Auto jedoch eine Moorleiche entdeckt wird und die junge Frau spurlos verschwindet, befürchten Jane und Maura das Schlimmste.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Dies ist keine Sternstunde für die beiden Ermittler dieser Krimireihe. Nicht, weil sie den Fall nicht lösen, Nein, der wird wie gewohnt gelöst. Es ist keine Sternstunde, weil der Fall nicht richtig zündet. Die beiden Akteurinnen agieren etwas saft- und kraftlos im Buch, die Handlung ist sehr vorhersehbar. Diese Episode im Leben von Detective Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles dürfte denn auch eher die eingefleischten Fans beglücken.

Bevor Tess Gerritsen mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der große internationale Durchbruch gelang ihr mit Die Chirurgin. Tess Gerritsen lebt mit ihrer Familie in Maine.

Grabkammer von Tess Gerritsen ist bei Limes erschienen.
(JK 08/09)

Keine Kommentare: