Bereits seit 1996 schreibt die norwegische Autorin Unni Lindells ihre Kriminalromane mit Hauptkommissar Cato Isaksen. Nun ist bei Fischre das neue Buch Der Eismann als Taschenbuch erschienen.Eine junge Frau wird tot aufgefunden. Ein kleiner Junge verschwindet spurlos. In beide Fälle ist Wiggo Nymann, Fahrer bei einer Cateringfirma, auf merkwürdige Weise verwickelt. Doch hat er wirklich etwas damit zu tun? Und stehen die beiden Vorfälle überhaupt in einem Zusammenhang? Für Inspektor Cato Isaksen eine verwickelte Geschichte, denn er kann ihm zunächst weder das eine noch das andere Verbrechen nachweisen.
Unni Lindells Figur des Kommissars Cato Isaksen ist eine Person, in die sich der Leser sofort hinein versetzen kann. Er ist kein Überheld, eher jemand, dem man zufällig über den Weg laufen könnte. Verschiedene Handlungen laufen in diesem Krimi parallel, bis sie zueinander finden und dann ein Gesamtbild darstellen. Wenn die Stränge aufeinandertreffen setzt die eigentliche Spannung ein und reißt bis zum Ende nicht ab. Wie in skandinavischen Krimis üblich, legt auch Unni Lindell viel Wert auf die psychologische Zeichnung ihrer Figuren. Dadurch werden sie erlebbar und nachvollziehbar, die Ecken und Kanten glaubhaft, weil jeder die eine oder andere auch in sich selber möglicherweise wiedererkennt. Unni Lindells Krimi Der Eismann ist ein rundum gelungenes Buch.
Unni Lindell 1957 geboren, hat 1986 ihren ersten Jugendroman veröffentlicht. Seither hat sie über 20 Bücher geschrieben – Romane, Kinder- und Jugendbücher, Kriminalromane, Novellen und eine Gedichtsammlung. Die Autorin hat viele Preise und Auszeichnungen erhalten, ihre Bücher erscheinen in insgesamt vierzehn Ländern. Unni Lindell lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Oslo.
(JK 08/09)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen