Tom Rob Smith am 20.10.2011 zu Gast beim Harbour Front Literaturfestival bei HEYMANN in Eppendorf


Buchhandlung Heymann in Eppendorf
Donnerstag, 20.10.2011  20.30 Uhr
Eppendorfer Landstraße 77, 20249 Hamburg
Eintritt: 14 Euro

Tom Rob Smith liest aus seinem Roman Agent 6, erschienen bei Manhattan, Wanja Mues liest die deutschen Texte, Bernhard Robben moderiert.

Für sein Land würde Leo Demidow alles tun. Für seine Familie würde er sterben. Die Suche nach dem, der sie zerstört hat, hält ihn am Leben. Und nur ein Mann kennt die Wahrheit: Agent 6.
Moskau 1950. Der schwarze amerikanische Sänger Jesse Austin besucht die Sowjetunion, um sein idealistisches Bild des Kommunismus zu überprüfen. Damit Austin nicht hinter die Kulissen des für ihn inszenierten Alltags schauen kann, wird ihm Geheimdienstoffizier Leo Demidow an die Seite gestellt. Doch trotz Leos Einsatz kommt es fast zum Eklat. Fünfzehn Jahre später reist Demidows Frau Raisa mit ihren beiden Töchtern nach New York, wo ein Konzert sowjetischer und amerikanischer Schüler für Entspannung im Kalten Krieg sorgen soll. Auch Jesse Austin wurde eine Rolle in dem Spektakel zugewiesen. Der Abend endet mit mehreren Toten, und nur ein Mann weiß, was wirklich geschah: Agent 6. Und eines Tages wird Leo ihn finden.

Tom Rob Smith wurde 1979 als Sohn einer schwedischen Mutter und eines englischen Vaters in London geboren, wo er auch heute noch lebt. Er studierte in Cambridge und Italien und arbeitete anschließend als Drehbuchautor. Mit seinem Debüt Kind 44 gelang Tom Rob Smith auf Anhieb ein internationaler Bestseller. Er wurde u. a. mit dem Steel Dagger ausgezeichnet, für den Man Booker Prize nominiert und bisher in 30 Sprachen übersetzt. Nach Kolyma legt der Autor mit Agent 6 nun den dritten und letzten Band um den Geheimdienstoffizier Leo Demidow vor.

Agent 6 von Tom Rob Smith ist bei Manhattan erschienen.
(JK 10/11)

Keine Kommentare: