Martin Suter: Allmen und der rosa Diamant (Diogenes)


Mit dem  Buch Allmen und der rosa Diamant des Schweizer Autors Martin Suter geht die Allmen-Serie im Diogenes Verlag weiter.

Es wird ernst: der erste große Fall für „Allmen International Inquiries“. Es gilt, einen seltenen verschwundenen sehr wertvollen rosa Diamanten aufzuspüren, der viele Millionen wert ist. Verdächtigt wird ein mysteriöser Russe mit Wohnsitz in der Schweiz, ihn entwendet zu haben. Das Duo Allmen/Carlos soll ihn ausfindig machen. Ein Fall, in dem nichts ist, wie es scheint. Noch dazu ein Fall von globalem Interesse. Das Duo muss unter Beweis stellen, wie sehr es die Kunst des Hoch- und Tiefstapelns beherrscht, und zwar unter Profi-Bedingungen. Die Spur führt von London über diverse schäbige Zürcher Außenquartiere zu einem Grandhotel im deutschen Ostseebad Heiligendamm, und zurück zum Gärtnerhaus der Villa Schwarzacker. Wo es bald sehr ungemütlich wird.

Wie schon im ersten Band der Allmen-Serie so ist auch im zweiten Band die Krimihandlung an sich eher nebensächlich. Martin Suters Held ist die Person Allmen an sich, die steht im Vordergrund, die Handlung definitiv nicht. Es hat durchaus Charme aber für das Etikett ‚Krimi‘ reicht das leider nicht. Stattdessen erfreut man sich an den Schilderungen der High Society, in der sich Allmen bewegt und erhält ein genaues Bild der Person. Die Suche nach Libellen wie im ersten oder nach einem rosa Diamanten wie im zweiten Band, das bleibt für den Autor eine Marginalie. Als Leser ist man hin und hergerissen, ob man sich wegen des verpassten Krimis ärgern oder sich an der Milieuschilderung Suters erfreuen soll. Keine ideale Ausgangslösung.

Martin Suter, geboren 1948 in Zürich, ist Schriftsteller, Kolumnist und Drehbuchautor. Er schrieb die wöchentliche Kolumne Business Class und verfasste die Geschichten um Geri Weibel und schrieb u.a. 2009 das Drehbuch zu dem Film Giulias Verschwinden. Bis 1991 arbeitete er als Werbetexter und Creative Director, bis er sich ausschließlich fürs Schreiben entschied. Seine sind auch international große Erfolge. 2011 erschien der Auftakt zu seiner Krimiserie Allmen und die Libellen. Martin Suter lebt mit seiner Familie in Spanien und Guatemala.

Allmen und der rosa Diamant von Martin Suter ist bei Diogenes erschienen.
(JK 09/11)

Keine Kommentare: