Friedrich Dönhoff liest am Mittwoch, 1. April, im Kaufhaus Hamburg

Kaufhaus Hamburg
Mittwoch 01.04.2015   20.00 Uhr 
Lange Reihe 70, Hamburg
Eintritt: 12 Euro

Im Kaufhaus Hamburg liest Friedrich Dönhoff aus seinem im letzten Herbst im Diogenes Verlag erschienenen Buch Ein gutes Leben ist die beste Antwort. Die Geschichte des Jerry Rosenstein.

Vor ein paar Jahren hat Friedrich Dönhoff in Hamburg zufällig einen alten Herrn kennengelernt – und sich bald darauf mit ihm auf eine Reise begeben: Im Sommer 2013 fahren Friedrich Dönhoff (45) und Gerald B. Rosenstein, genannt Jerry (86), im Auto von Amsterdam nach Bensheim, auf den Spuren von Jerrys Kindheit und Jugend. Wenige Wochen später treffen sie sich in San Francisco, wo Jerry seit 1949 wohnt. Denn Jerry will erzählen. Nachdem er sein Leben lang allen Fragen über seine Vergangenheit ausgewichen ist, berichtet er nun, was er als Jude in Deutschland, Holland und Auschwitz durchgestanden hat – und wie er später als Schwuler in den USA zurechtgekommen ist und seine innere Freiheit fand. In Friedrich Dönhoff hat er einen aufmerksamen Zuhörer, der seine Geschichte ganz ohne Pathos, aber mit viel Feingefühl erzählt. Ein gutes Leben ist die beste Antwort sei ein Buch, „das inmitten der nicht enden wollenden Fülle an Büchern über die Schoa noch einmal besonders hervorsticht“, hieß es in der Jüdischen Allgemeinen.

Friedrich Dönhoff, geboren 1967 in Hamburg, ist in Kenia aufgewachsen. Er studierte Geschichte und Politik, verfasste Biographien und schrieb den Bestseller Die Welt ist so, wie man sie sieht - Erinnerungen an Marion Dönhoff. Seit 2008 schreibt er Kriminalromane um den jungen Kommissar Sebastian Fink. Friedrich Dönhoff lebt in Hamburg.

Ein gutes Leben ist die beste Antwort von Friedrich Dönhoff ist bei Diogenes erschienen.
(JK 03/15)

Keine Kommentare: