Alex Capus liest beim 7. Harbour Front Literaturfestival

7. Harbour Front Literaturfestival
Kühne Logistics University – The KLU
Samstag, 12.09.2015   20.00 Uhr 
Großer Grasbrook 17, 20457 Hamburg
Eintritt: 13  Euro

Nichts geht über ein wenig wohlbedachten Leichtsinn: Alex Capus liest aus seinem Roman Reisen im Licht der Sterne, der bei Hanser erschienen ist.

Alex Capus’ großer Erfolgsroman Léon und Louise war die Geschichte zweier Liebender, die gemeinsam alle Härten des Alltags bestanden. Reisen im Licht der Sterne ist seine abenteuerliche Umkehrung: die Odyssee eines Paares, das einander im Südseeparadies Samoa zu verlieren droht. Dem jungen Autor Robert Louis Stevenson ist außer dem Abenteuerroman Die  Schatzinsel noch nicht viel gelungen. Gegen jede Konvention verliebt er sich in eine verheiratete Frau und reist mit ihr in die Südsee. Wie kommt  Stevenson dort an das Geld, sich im Dschungel eine fürstliche  Residenz zu errichten?  Warum trotzt er bis zu seinem Tod dem Tropenklima? Eines ist gewiss: Der Verfasser der Schatzinsel ist in der Südsee zu Reichtum gelangt, den literarische Erfolge kaum erklären können.

Alex Capus schildert die Welt der Schatzsucher, Galgenvögel und Kolonialisten des 19. Jahrhunderts. Er folgt dem Weg zweier Liebender, die in der Südsee vielleicht Piraten schätze fanden, vor allem aber leidenschaftliche Jahre erlebten.

Alex Capus, geboren 1961 in der Normandie, lebt heute in Olten, Schweiz. 1994 veröffentlichte er seinen ersten Erzählungsband Diese verfluchte Schwerkraft, dem seitdem vierzehn weitere Bücher mit Kurzgeschichten, Romanen und Reportagen folgten.

Reisen im Licht der Sterne von Alex Capus ist bei Hanser erschienen. 
(JK 09/15)

Keine Kommentare: