Miriam Meckel in der Reihe Gebundenes Leben – alles digital, alles gut? im Literaturhaus am Dienstag, 5. Juni

Literaturhaus
Dienstag, 05.06.2018   19.30 Uhr
Schwanenwik 38, Hamburg
Eintritt: 8 / 12 Euro

Gebundenes Leben – alles digital, alles gut? Miriam Meckel stellt ihr Buch Mein Kopf gehört mir – Eine Reise durch die schöne neue Welt des Brainhacking vor, das bei Piper erschienen ist. Ulrich Kühn moderiert.

Der technologische Fortschritt hat unser Gehirn ins Visier genommen und versucht, unser Denken effizienter zu machen. Die Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel findet, dass wir dabei eine gefährliche Grenze überschreiten, und plädiert dafür, nicht alles zu machen, was machbar ist. In Mein Kopf gehört mir setzt sie zentrale Begriffe wie Identität, Selbstbestimmung und Freiheit in Verbindung mit den technischen Innovationen, die das Denken optimieren, und stellt die neuen Möglichkeiten infrage. Was, wenn wir uns schaden und unsere Gedanken nicht mehr uns gehören?

Miriam Meckel wurde 1967 in Hilden geboren. Sie ist Herausgeberin der Wirtschaftswoche und Direktorin am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen. 2001 erhielt sie den CICERO-Rednerpreis in der Kategorie Wissenschaft. Miriam Meckel veröffentlichte zahlreiche Publikationen im Bereich Kommunikation, Medien und Gesellschaft, darunter Bücher wie NEXT – Erinnerungen an eine Zukunft ohne uns und Brief an mein Leben – Erfahrungen mit einem Burnout sowie wissenschaftliche Aufsätze. 

Mein Kopf gehört mir – Eine Reise durch die schöne neue Welt des Brainhacking von Miriam Meckel ist bei Piper erschienen.

Eine gemeinsame Reihe von Körber-Stiftung und Literaturhaus, Kulturpartner NDR Kultur
(JK 06/18)

Keine Kommentare: