Susanne Saygin beim 10. Harbour Front Literaturfestival in der St. Pauli Kirche am Montag, 17. September

10. Harbour Front Literaturfestival
St. Pauli Kirche
Montag, 17.09.2018  20.00 Uhr
Pinnasberg 80, Hamburg
Eintritt: 16 Euro

Im Gestrüpp von Korruption, Großbaustellen und Menschenhandel:  Susanne Saygin stellt ihren Thriller Feinde vor, der bei Heyne erschienen ist. Peter Lohmeyer liest die Texte und Marcus Müntefering moderiert.

Ein grausamer Doppelmord im Sinti-Roma-Milieu in einer deutschen Großstadt. Für den türkischstämmigen Polizisten Can und das Ermittlungsteam um seine Vorgesetzte Simone ist das der Beginn eines Falles, der schnell ungeahnte Kreise zieht: Korruption und Menschenhandel rund um Großbaustellen eines lokalen Baumoguls sind nur die Spitze des Eisbergs. 

Susanne Saygin erzählt eine fesselnde, emotionale und realistische Story, für die sie fünf Jahre lang recherchiert hat. Die promovierte Historikerin öffnet mit ihrem Debüt die Augen für eine Welt, der man täglich begegnet und von der man nichts weiß. Marcus Müntefering, Redakteur von SPIEGEL Online, Mitglied der Jury der Krimibestenliste, spricht mit der Autorin. Seine Vorliebe für Bücher, die sich weniger mit der Aufklärung von Verbrechen beschäftigen, als mit den sozialen Strukturen, die dahinter stehen, macht ihn zum perfekten Gesprächspartner über den Roman Feinde. Der Schauspieler Peter Lohmeyer leiht dem eigenwilligen Polizisten Can seine Stimme.

Susanne Saygin, geboren 1967, aufgewachsen im Rheinland, studierte Geschichte in Köln und Cambridge und promovierte in Oxford. Danach Tätigkeit im akademischen Projektmanagement und in der freien Wirtschaft (u.a. im Umfeld der ersten deutschen Bundesliga). Die Autorin mit deutsch-türkischen Wurzeln hatte ihren Lebensmittelpunkt knapp zwanzig Jahre lang in Köln. Seit 2010 lebt und arbeitet sie in Berlin. Für ihren Debütroman Feinde hat die Autorin über fünf Jahre lang recherchiert.

Feinde von Susanne Saygin ist bei Heyne erschienen.
(JK 09/18)

Keine Kommentare: