
Gerade erst ist es 15 Jahre her, dass in Bosnien das Pulverfass Europas hochging. Im Herbst 2006 bereisten die renommierte Grazer Foto-Künstlerin Silvia Schilcher und der Süd-Ost-Europa-Experte Helmut Strobl Bosnien und die Herzegovina.
Silvia Schilcher hielt Menschen und Landschaftender sehr unterschiedlichen Regionen in ihrem aktuellen Zustand einfühlsam foto-bildnerisch fest. Helmut Strobl führte 70 Interviews - mit Gesprächspartnern, die er repräsentativ nach ethnischer und religiöser Zugehörigkeit auswählte. Das Ergebnis präsentiert das Foto-Bilder-Buch Bosnien und Herzegowina – ein vergessenes Land , das im Christian Brandstätter Verlag erschienen ist.
Ein sehr schönes Land, vom Beginn der Tiefebene im Norden über das Hochgebirge mit den Schluchten des Balkans bis an die Adria - denn die Herzegovina liegt am Meer! - mit freundlichen, offenen Menschen, die „endlich einmal über das alles reden können“. Dieses Buch ist eine Einladung in ein wenig bekanntes Land von berückender Schönheit.
(JK 05/07/08)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen