Gisa Pauly: Flammen im Sand (Piper)

Mamma Carlotta ermittelt wieder in Gisa Paulys Sylt-Krimi Flammen im Sand, der bei Piper als Taschenbuch erschienen ist.

Als bei Bauarbeiten auf Sylt ein Skelett gefunden wird, tappt Hauptkommissar Erik Wolf im Dunkeln: Wer ist die Tote, die vor fünf Jahren ermordet wurde? Seine umtriebige italienische Schwiegermutter hat schnell einen Verdacht, wer das Mordopfer sein könnte, doch gründet ihre Vermutung weniger auf Beweisen, sondern mehr auf ihrer Intuition. Dann, einen Tag vor dem traditionellen Biikebrennen, verschwindet erneut eine Frau. Mamma Carlotta ist entsetzt, denn sie kennt die Vermisste gut. Während des großen Volksfests macht sie dann einen schrecklichen Fund…

Die den Osterfeuern verwandten traditionellen Biike-Brennen bilden den schillernden Hintergrund zu diesem Sylt-Krimi. Doch anstatt Sylt ist hier Mamma Carlotta die Heldin des Buches, eine italienische Mamma aus dem Bilderbuch. Es gibt hier auch keine spannungsgeladene Action, der Krimi lebt von seiner Hauptfigur, die sich durch ihre Neugier immer wieder in aberwitzige Situationen bringt und diese mit Witz meistert.

Gisa Pauly, geboren 1947 in Gronau, stieg nach zwanzig Jahren aus dem Lehrerberuf aus und veröffentlichte 1994 das Buch Mir langt’s – eine Lehrerin steigt aus. Seitdem lebt sie als freie Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin in Münster und auf Sylt. In ihren turbulenten Sylt-Krimis prallt das Temperament von Mamma Carlotta auf die Mentalität der Inselbewohner, vor allem aber mischt sich die Italienerin immer wieder in die polizeilichen Ermittlungen ihres friesisch-wortkargen Schwiegersohns ein. Gisa Pauly wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Satirepreis der Stadt Boppard und der Goldenen Kamera des SWR für das Drehbuch Déjàvu.

Flammen im Sand von Gisa Pauly ist bei Piper als Taschenbuch erschienen.
(JK 09/10)

Keine Kommentare: