Tom Rachman: Die Unperfekten (dtv)

Der in London geborene Tom Rachman hat mit seinem bei dtv erschienenen Roman Die Unperfekten einen zutiefst menschlichen Roman über eine liebenswerte Truppe von Lebens- und Überlebenskünstlern geschrieben.

Was, wenn ein Zeitungserbe seinem Basset mehr Interesse entgegenbringt als dem Schicksal seines Blattes? Was wird aus der unglückseligen Ruby (alleinstehend, immer auf der Suche nach dem Mann fürs Leben)? Aus Ed, der gefeuert wird und sich an der zuständigen Sachbearbeiterin (allein erziehend, drei Kinder und keine Zeit für die Liebe) rächt? Aus der Chefredakteurin Kathleen (verheiratet mit einem Weichei und verliebt in einen anderen)? Und aus Lloyd, der, einsam wie ein Straßenhund, aus Not eine Story erfindet und auffliegt?

Ein unfähiger Erbe lässt die von den vorangegangenen Generationen seiner Familie aufgebaute Zeitung zugrunde gehen. Er zeigt die Menschen, die hinter der Zeitungsproduktion in den Kulissen agieren. Und da die Zeitung nun einmal von Menschen gemacht wird, kann sie auch nicht hundert Prozent perfekt sein. Tom Rachman versteht etwas davon, worüber er schreibt. Als Redakteur konnte er genaue Einblicke in die Zeitungsbranche erhalten und nutzt diese für sein Buch.

Rachmans wunderbar hintergründiger, ernst-komischer Gesellschaftsroman über eine internationale Tageszeitung und ihre Macher in Rom ist von bezwingender Leichtigkeit und ein Panoptikum unserer Zeit.

Tom Rachman, geboren 1974 in London, hat zunächst im kanadischen Toronto Filmwissenschaft studiert und dann an der Columbia Universität in New York einen Master in Journalistik gemacht. Nach seinem Studium begann Tom Rachman für die Associated Press in New York zu arbeiten. Während dieser Zeit bereiste er verschiedene Länder, unter anderem war er längere Zeit in Indien und Sri Lanka. Später arbeitete er dann als Auslandskorrespondent und berichtete aus Italien, Japan, Südkorea, der Türkei und Ägypten. Die berufliche Wende kam für Tom Rachman im Jahr 2006, als er sich dazu entschloss, eine Teilzeitstelle als Redakteur bei der Zeitung International Herald Tribune in Paris anzunehmen. So blieb ihm ausreichend Zeit, um seinen ersten Roman Die Unperfekten zu schreiben. Dieser erzählt die Lebensgeschichten verschiedener Menschen, die für eine englischsprachige Zeitung in Rom arbeiten.

Das Debüt von Tom Rachman sorgte für Furore: Die Unperfekten wurde in zehn Ländern zeitgleich veröffentlicht. In den USA erhielt das Buch einen der höchsten Vorschüsse, die in den vergangenen zehn Jahren für ein Debüt bezahlt wurden. Tom Rachman lebt in London und Rom.

Die Unperfekten von Tom Rachman ist bei dtv erschienen.
(JK 11/10)

Keine Kommentare: