John Green beim Harbour Front Literaturfestival 2012


Harbour Front Literaturfestival 2012
Christianskirche
Dienstag, 18.9.2012   20.00 Uhr
Klopstockplatz, 22765 Hamburg
Preis: 12,00 €

Das Schicksal ist ein mieser Verräter heißt das Buch von John Green, das bei Hanser erschienen ist. Christoph Bungartz moderiert den Abend, Jodie Ahlborn liest den deutschen Text.

„Krebsbücher sind doof“, sagt Hazel, eine der beiden Hauptfiguren, zu Beginn. Doch der Roman Das Schicksal ist ein mieser Verräter ist kein doofes Krebsbuch: Er ist zu Herzen gehende Komödie, Liebesroman und eine intensive Reflexion über die großen Fragen des Lebens.

Hazel trifft in einer Selbsthilfegruppe Augustus, der intelligent, witzig und umwerfend schlagfertig ist. Hazel und Gus verlieben sich in einander. Als Hazel ihm anvertraut, dass ihr größter Wunsch sei, den Autor ihres Lieblingsbuches kennenzulernen, macht Gus ihren Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, wissend, dass sich die Liebe unter allen Umständen lohnt, und dass sie das Leben bis zum letzten Tag feiern wollen. Selten wurde so tiefgründig und zugleich komisch über Krankheit, Liebe und Tod geschrieben. Das Time Magazine urteilt: „Dieses Buch ist verdammt nah an der Genialität.Schon heute ein Klassiker.“

John Green, 1977 geboren, erlangte bereits mit seinem Debüt Eine wie Alaska Kultstatus unter jugendlichen Lesern. Das Buch wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. war es für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Darauf folgten die Jugendromane Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen) und Margos Spuren, ebenfalls nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis und ausgezeichnet mit der Corine. Inzwischen wird John Green mit Philip Roth und John Updike verglichen. Er lebt mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn in Indianapolis.


Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green ist bei Hanser erschienen.
(JK 09/12)

Keine Kommentare: