David Sedaris am Mittwoch, 18. September, beim Harbour Front Literaturfestival

Harbour Front Literaturfestival 2013
RIALTO Lichtspiele
Mittwoch, 18.09.2013  21.00 Uhr
Vogelhüttendeich 30, 21107 Hamburg
Preis: 14,00 €

Der überragende Humorist auf Weltreise: David Sedaris liest aus seinem Buch Sprechen wir über Eulen – und Diabetes, das bei Blessing erschienen ist. Gerd Köster liest den deutschen Text.

Wer beim Lesen mal wieder richtig laut lachen will, greift zu den Büchern von David Sedaris („Sie sehen aus, als könnte ich einen Drink gebrauchen“). Wie kaum ein anderer Schriftsteller kann er versöhnlich über das Banale und das Schreckliche scherzen. Seine Geschichten sind voll schreiender Komik und gleichzeitig voll liebevoller Melancholie. Sedaris erzählt über sich selbst mit einer Beiläufigkeit, die das Abwegige alltäglich erscheinen lässt, und in einem so freundschaftlichen Plauderton, dass man ihn persönlich zu kennen glaubt. In Sprechen wir über Eulen – und Diabetes nimmt er uns mit auf seine bizarre Reise um die Welt. In Frankreich gerät er in die Fänge eines Zahnarztes („war ‚Doktor‘ womöglich nur sein Vorname“), in Australien kommt er auf den Geschmack des Rieseneisvogels (das Viech weckt Kindheitserinnerungen), in Peking macht er skurrile Erfahrungen mit einer winzigen Toilette. Doch David Sedaris gibt nie auf: hartnäckg versucht er, fremde Kulturen zu begreifen. Mit Sedaris auf Weltreise: Sie können dabei sein!

David Sedaris, geboren 1956 in Johnson City, New York, aufgewachsen in Raleigh, North Carolina, lebt abwechselnd in England und den USA. Er schreibt u. a. für The New York Times, The New Yorker und Esquire. Mit seinen Büchern Naked, Fuselfieber, Ich ein Tag sprechen hübsch und Schöner wird's nicht wurde er zum Bestsellerautor.

Sprechen wir über Eulen – und Diabetes von David Sedaris ist bei Blessing erschienen.
(JK 09/13)

Keine Kommentare: