Val McDermid am Samstag, 21. September, beim Harbour Front Literaturfestival

Harbour Front Literaturfestival 2013
Bürgerhaus Wilhelmsburg
Samstag, 21.09.2013  18.00 Uhr
Mengestraße 20, 21107 Hamburg
Preis: 14,00 €  

Frauen schreiben die besseren Krimis: Val McDermid stellt ihren neuen Krimi Der Verrat vor, der bei Droemer erschienen ist. Margarete von Schwarzkopf moderiert, Boris Aljinovic liest den deutschen Text.

„Eine Autorin, die immer besser wird!“ jubelt The Times. Val McDermid zählt zu den ganz Großen der internationalen Krimiszene. Für ihr Lebenswerk erhielt sie 2010 die angesehenste Auszeichnung, die es für Kriminalromane gibt: den britischen Diamond Dagger. Ihre Psychoschocker sind so nah an der Realität, dass es einem eiskalt den Rücken herunterläuft. „Frauen schreiben die besseren Krimis“, sagt Val McDermid, „weil sie schon als Mädchen lernen, auf Umwegen zum Ziel zu kommen ... Frauen gehen verschlungene Wege.“

In Hamburg präsentiert McDermid ihren neuesten Thriller: Der Verrat. Stephanie Harker muss am Flughafen von Chicago hilflos mit ansehen, wie ihr fünfjähriger Adoptivsohn Jimmy von einem Unbekannten entführt wird. Als sie verzweifelt aus der Sicherheitsschleuse ausbricht, wird sie für eine Attentäterin gehalten! Erst die FBI-Agentin Vivian Mc-Kuras glaubt ihr. Doch da ist der Entführer mit dem kleinen Jungen längst verschwunden.

Val McDermid, geboren 1955, arbeitete lange als Dozentin für Englische Literatur und als Journalistin bei namhaften britischen Tageszeitungen. Heute ist sie eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als vierzig Sprachen. 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk den Diamond Dagger der britischen Crime Writers’ Association, die höchste Auszeichnung für britische Kriminalliteratur.

Der Verrat von Val McDermid ist bei Droemer erschienen.
(JK 09/13)

Keine Kommentare: