Helge Timmerberg kommt am Donnerstag, 8. Mai, ins Uebel & Gefährlich

Uebel & Gefährlich. Ballsaal
Donnerstag, 08.05.2014  19.30 Uhr
Feldstr. 66, 20359 Hamburg

Helge Timmerberg liest aus seinem Buch Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich, das bei Piper erschienen ist.

Seit er mit 17 Jahren das erste Mal nach Indien trampte, schreibt Helge Timmerberg, geboren 1952 im hessischen Dorfitter, Reisereportagen unter anderem für den Stern, „DIE ZEIT und Merian. Mit seinen Büchern In 80 Tagen um die Welt, Stories von unterwegs und African Queen hat er sich inzwischen aber auch als profunder Erzähler einen Namen gemacht. Sein in diesem Frühjahr neu erschienene Buch heißt Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich und erzählt eine „märchenhafte Lebensreise“, so der Piper Verlag. Seit einer Berliner Winternacht vor über dreißig Jahren ist Helge Timmerberg fasziniert von einem Märchen, das Die Perlenkarawane heißt – und von Elsa Sophia von Kamphoevener. Als Mann verkleidet hatte die in Hameln geborene Schriftstellerin, die in Konstantinopel aufwuchs, an türkischen Lagerfeuern die besten Erzählungen gesammelt. Mit viel Sinn für Komik schildert Timmerberg, wie die Geschichte der hochverehrten Märchenbaronin, die 1951 vom Süddeutschen Rundfunk entdeckt wurde, ihm immer wieder Türen und Geldbörsen öffnete. Mit dem Märchen Die Perlenkarawane eroberte er die Frauen seines Lebens. Er erzählt von seinen Anläufen, mit ihrer Story Hollywood zu erobern, und von seiner eigenen Suche über Jahrzehnte, die ihn nach Kairo und an den Bosporus führte. Und von Marokko, dem Land, das ihn vom hartnäckigsten Liebeskummer befreite, ihm einen guten Freund schenkte und schließlich sogar den Vater zurückgab.

Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich  von Helge Timmerberg ist bei Piper erschienen.
(JK 05/14)

Keine Kommentare: