Fredrik Backman am Montag, 15. September, beim Harbour Front Literaturfestival

5. Harbour Front Literaturfestival
Kühne Logistics University – THE KLU
Montag, 15.09.2014  20.00 Uhr
Großer Grasbrook 15 – 17, Hamburg
Eintritt: 15 Euro

Fredrik Backman liest aus seinem Buch Ein Mann namens Ove, das bei Krüger erschienen ist. Die deutschen Texte liest Heikko Deutschmann, Shelly Kupferberg moderiert den Abend.

Mit seinem ersten Roman Ein Mann namens Ove hat Fredrik Backman Schweden und die ganze Welt erobert. Das Buch wird in seiner Heimat zum Nummer-eins-Bestseller, erscheint in über 30 Ländern und wird verfilmt.

Ove ist der Nachbar aus der Hölle: Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde, schreibt Falschparker auf, räumt Fahrräder an ihren Platz und prüft die Mülltrennung. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr in seinem Leben. Doch als nebenan eine junge Familie einzieht, die als Erstes Oves Briefkasten umnietet, beginnt eine ebenso komische wie herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben.

Fredrik Backman wurde 1981 geboren, hat als Gabelstapler-Fahrer und Kolumnist gearbeitet und wurde als Blogger bekannt. Fredriks zweiter Roman Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid ist schon ein Riesenerfolg bei den schwedischen Lesern. Der Autor lebt mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern in Solna bei Stockholm.

Ein Mann namens Ove von Fredrik Backman ist bei Krüger erschienen.
(JK 09/14)

Keine Kommentare: