Zoran Drvenkar am Donnerstag, 18. September, beim Harbour Front Literaturfestival

5. Harbour Front Literaturfestival
St. Pauli Kirche
Donnerstag, 18.09.2014  20.00 Uhr

Pinnasberg 80, Hamburg
Eintritt: 14 Euro

Auf den Spuren von Stephen King: Zoran Drvenkar liest aus seinem Buch Still, das bei Eder & Bach erschienen ist. Ulrich Noller moderiert den Abend.  

Zoran Drvenkars Thriller Sorry und Du wurden in 14 Sprachen übersetzt, 2010 wurde Sorry mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet. Drvenkars neuer Roman Still feiert mit dem Autor in Hamburg Premiere. 

Ein Mann, der seine Tochter sucht und dabei seine Identität verliert. Ein Mädchen, das seit sechs Jahren reglos aus dem Fenster schaut und darauf wartet, dass ihr jemand den Schlüssel zu ihrer Erinnerung bringt. Vier Männer und eine Mission, die aus Hunger und Disziplin besteht und keine Opfer scheut. Ein Winter in Deutschland, ein See im Wald und Schatten, die sich unter dem Eis bewegen. 

Auch in seinem neuen Thriller geht Drvenkar an die Grenzen der Belastbarkeit und schont weder sich noch seine Leser. Seine Figuren sind so überzeugend, dass die Grenzen zwischen Fiktion und Wahrheit, Gut und Böse, Täter und Opfer beim Lesen unmerklich verschwinden. „Zoran Drvenkar schreibt auf den Spuren von Stephen King, nur konzentrierter und wesentlich dichter, mit einem Wort: besser.“ (Neue Ruhr Zeitung am Sonntag).

Zoran Drvenkar, 1967 in Kroatien geboren, wuchs in Berlin auf. Seit 1989 arbeitet er als Schriftsteller und Drehbuchautor. Seitdem hat er 27 Bücher veröffentlicht, die in 14 Sprachen übersetzt worden sind. Für seinen Bestseller Sorry sind die Verfilmungsrechte an Hollywood vergeben. Außerdem erhielt Zoran Drvenkar für Die Kurzhosengang den Deutschen Jugendliteraturpreis 2005.

Still von Zoran Drvenkar ist bei Eder & Bach erschienen. 
(JK 09/14)

Keine Kommentare: