Arto Paasilinna: Der wunderbare Massenselbstmord (Bastei Lübbe)

Finnland – Ehrengast 2014 der Frankfurter Buchmesse

Der finnische Schriftsteller Arto Paasilinna ist Kultautor. Anlässlich des Auftritt Finnlands bei der Frankfurter Buchmesse 2014 hat Bastei Lübbe seinen letzten Roman Der wunderbare Massenselbstmord als Taschenbuch herausgegeben.

"Denkst du an Selbstmord? Du bist nicht allein!" So lautet ein ungewöhnlicher Anzeigentext, der auf überraschend heftiges Interesse stößt. Niemals hätte der gescheiterte Unternehmer Onni Rellonen mit der Existenz so vieler Gleichgesinnter gerechnet, als er beschließt, seinem Leben ein Ende zu setzen. Aus einem zunächst vagen Vorhaben entwickelt sich ein konkreter Plan: Ein Bus wird gechartert, um an einsamer Stelle gemeinschaftlich das Leben zu beenden. Am verabredeten Tag besteigen die unternehmungslustigen Selbstmordkandidaten schließlich guten Mutes das gemietete Gefährt und starten ihre einzigartige Reise ohne Wiederkehr…

Arto Paasilinna wurde 1942 im lappländischen Kittilä in Nordfinnland geboren. Er ist Journalist und einer der populärsten Schriftsteller Finnlands. Er wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Inzwischen hat er rund 40 Romane mit großem Erfolg veröffentlicht, von denen einige verfilmt und in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Auch bei uns erwarten die Fans jedes Jahr ungeduldig eine neue skurrile Geschichte vom finnischen Kultautor.

Der wunderbare Massenselbstmord von Arto Paasilinna ist bei Bastei Lübbe erschienen.
(JK 10/14)

Keine Kommentare: