Leena Lehtolainen und Kati Hiekkapelto am Dienstag, 7. Oktober, beim Harbour Front Literaturfestival

5. Harbour Front Literaturfestival
Kühne Logistics University – THE KLU
Dienstag, 7.10.2014  20.00 Uhr
Großer Grasbrook 15 – 17
Eintritt: 15 Euro  

Finnische Kriminacht – Auch in Finnland sind die Nächte nicht nur zum Schlafen da: Leena Lehtolainen liest aus ihrem Buch Wer ohne Schande ist, das bei Kindler erschienen ist und Kati Hiekkapelto liest aus ihrem Buch Kolibri, das bei Heyne erschienen ist. Sandra Borgmann liest die deutschen Texte, Gabriele Schrey-Vasara moderiert den Abend.

Finnland ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse – zwei Krimi-Autorinnen des Landes stellt das Harbour Front Literaturfestival vor:

Leena Lehtolainens erster Roman mit der Anwältin und Kommissarin Mario Kallio erschien 1994 in Deutschland. Nun hat sie ein neues Buch vorgelegt, in dem die selbstbewusste Ermittlerin im Mittelpunkt steht. Ein gewittriger Augusttag. In den Schären westlich von Helsinki treiben zwei in Plastikplane eingewickelte Leichen. Bei den Toten handelt es sich um eine nackte, auffallend schöne Frau um die Fünfzig und um einen Mann. (Hier klicken für ausführliche Besprechung bei Books@Transglobal)

Kati Hiekkapelto ist Debütantin – ihre Heldin Anna Fekete hat ihre erste Stelle als Kriminalkommissarin angetreten. Und schon landet ein Mordfall auf ihrem Tisch: Eine junge Frau wurde beim Joggen im Wald auf grauenvolle Weise getötet. Anna zur Seite gestellt ist Esko Niemi, ein alter Haudegen, der seine junge Kollegin torpediert, wo er kann. Bis ein zweiter Mord geschieht. (Hier klicken für ausführliche Besprechung bei Books@Transglobal)
(JK 10/14)

Keine Kommentare: