Schwarze Hafen-Nächte am Dienstag, 25. November, mit Kerstin Signe Danielsson und Roman Voosen

Speicherstadt Kaffeerösterei
Dienstag, 25.11.2014  20.00 Uhr
Kehrwieder 5, Hamburg
Eintritt: 7 Euro

Schwarze Hafen-Nächte: Schwedenkrimi aus Hamburg. Kerstin Signe Danielsson und Roman Voosen lesen aus ihrem Krimi Aus eisiger Tiefe, der bei Kiepenheuer und Witsch erschienen ist.

Die Ermittlerinnen Ingrid Nyström und Stina Forss im südschwedischen Växjö haben es in Aus eisiger Tiefe mit einem Toten zu tun, der offensichtlich für immer verschwunden bleiben sollte: Bei Bauarbeiten auf einem Golfplatz wird unter einer Betonschicht ein Schädel gefunden. Schnell scheint dessen Identität geklärt, die Spuren führen 20 Jahre zurück und zu baltischen Schmugglerbanden. Der Fall scheint gelöst. Doch dann verschwinden die Knochen aus der Pathologie bei einem Brandanschlag, und eine angesehene Juristin wird brutal ermordet. Die Indizien weisen auf einen Zusammenhang mit dem Untergang des Fährschiffs „Estonia“ vor 20 Jahren hin, ein nationales Trauma, das die Schweden bis heute beutelt. Nyström und Forss, die jeweils mit eigenen Dämonen kämpfen – die eine mit ihrer überstandenen Brustkrebsoperation, die andere mit dem langsamen Sterben des gewalttätigen Vaters – stehen vor einem Gespinst aus Lügen, Intrigen und Verschwörungen.

Mit dem in Hamburg lebenden Autorenpaar Voosen/Danielsson glänzt ein neuer Star am Schwedenkrimihimmel. Kerstin Signe Danielsson, geboren und aufgewachsen in Växjö, hat in Deutschland und Schweden studiert und schreibt sehr erfolgreich mit ihrem deutschen Partner Roman Voosen Kriminalromane, in deren Mittelpunkt zwei toughe Ermittlerinnen stehen.

Aus eisiger Tiefe von Kerstin Signe Danielsson und Roman Voosen ist bei Kiepenheuer und Witsch erschienen.
(JK 11/14)

Keine Kommentare: