Ursula Ackrill kommt ins Literaturhaus am Donnerstag, 4. Juni

Literaturhaus
Donnerstag, 04.06.2015   19.30 Uhr 
Schwanenwik 38, Hamburg
Eintritt: 6 – 10  Euro

Ursula Ackrill liest aus ihrem Roman Zeiden, im Januar, der bei Wagenbach erschienen ist. Es moderiert Rainer Moritz.

Kaum ein deutschsprachiges Debüt hat in diesem Frühjahr so viel Aufmerksamkeit erregt wie der in weiten Teilen Anfang 1941 in Siebenbürgen spielende Roman Zeiden, im Januar. Fernab des Literaturbetriebs lebt die promovierte Literaturwissenschaftlerin Ursula Ackrill als Bibliothekarin in Nottingham. Geboren ist sie freilich in Siebenbürgen, in Kronstadt, und so handelt ihr Erstlingsroman von der vielen noch unbekannten Geschichte ihrer Heimat. Immer wieder von historischen Rückblenden unterbrochen, erzählt der Roman von Schlüsselmomenten in der Geschichte, als man sich in Siebenbürgen vom Nationalsozialismus neue Achtung erhoffte.

Ursula Ackrill komponiert einen Chor aus – real existierenden und fiktiven – Stimmen, der diesen nationalen Taumel heraufbeschwört und die Zerrissenheit der Menschen Siebenbürgens zeigt. Eine Besonderheit ihrer Prosa liegt im kunstvollen, manchmal fast archaisch klingenden Ton, den die Autorin behutsam entwickelt. Ein Ton, der in der ZEIT zu folgender Einschätzung führte: „Was ist schön an diesem Roman? Gewiss die Blickschärfe der Erzählerin, ihr sicheres Gespür für die Verbindung von scheinbar banalem Alltagsgeschehen mit den ›politischen Schicksalsfragen‹, die Genauigkeit, mit der die vielen, zumeist nur wenige Seiten umfassenden Szenen gebaut sind. Und es ist nicht zuletzt das Tempo sowie die vertraute Fremdheit einer Sprache, die die Leser mit lauter miniaturisierten Einsichten belohnt.“ Kein Wunder, dass der Roman auf der Shortlist des Preises der Leipziger Buchmesse stand.

Ursula Ackrill, geboren 1974 in Kronstadt, Siebenbürgen, studierte Germanistik und Theologie in Bukarest und promovierte 2003 mit einer Arbeit über Christa Wolf an der University of Leicester. 2005 erwarb sie einen Master in Informationsmanagement und lebt heute als Bibliothekarin und Schriftstellerin in Nottingham. Zeiden, im Januar ist ihr erster Roman.

Zeiden, im Januar von Ursula Ackrill ist bei Wagenbach erschienen.
(JK 05/15)

 

Keine Kommentare: