1. Abend des Debütantensalons mit Julia Jessen und Kristine Bilkau

7. Harbour Front Literaturfestival
Freie Akademie der Künste
Donnerstag, 10.09.2015   19.00 Uhr 
Klosterwall 23, 20095 Hamburg
Eintritt: 10  Euro

Debütantensalon, 1. Abend: Julia Jessen liest aus ihrem Roman Alles wird hell, der bei Kunstmann erschienen ist und Kristine Bilkau liest aus ihrem Roman  Die Glücklichen, der bei Luchterhand erschienen ist. Maike Schiller moderiert.

Ausgewählt aus über 40 Einsendungen, können an vier Abenden je zwei Autorinnen oder Autoren entdeckt werden, die ihre Debütromane vorstellen und sich um den mit 10.000 € dotierten Klaus-Michael Kühne-Preis bewerben. Eine Jury, bestehend aus Journalisten des Hamburger Abendblatts, von NDR Kultur, Spiegel Online, dem Stern und Zeit Campus, wird das beste literarische Debüt auswählen. Der Preis wird am 20.09. bei der Matinee mit Nora Bossong übergeben.

Im 1. Debütantensalon stellt Julia Jessen ihren Roman  Alles wird hell vor. „Ein eigenwilliger Roman über eine eigenwillige Frau mit eigenwilligen weiblichen Vorfahren. (...) ein beachtenswertes Debüt, zart gesponnen und in vielen Passagen ganz schön hell.“ (NDR Kultur).

Julia Jessen, geboren 1974, hat ihr Literaturstudium abgebrochen und eine Ausbildung als Schauspielerin gemacht. Sie arbeitete zehn Jahre für Film und Fernsehen, spielte in mehreren Theaterproduktionen und unterrichtete an verschiedenen Schauspielschulen. 2010 gründete sie das Kurswerk in Hamburg für Schauspielunterricht und Persönlichkeits- und Präsenztraining. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Hamburg.

Kristine Bilkau schaut in ihrem Roman Die Glücklichen hinter die Fassade einer Kleinfamilie.
„Sie hat einen großartigen Roman geschrieben über die Generation 30+  – eine Generation, die hohe Ansprüche ans Leben stellt und an Scheitern nicht denken will.“ (NDR Kultur)

Kristine Bilkau, 1974 geboren, war 2008 Finalistin des Literaturwettbewerbs Open Mike in Berlin und 2009 Stipendiatin der Autorenwerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin. 2010 erhielt sie das Stipendium des Künstlerdorfes Schöppingen und 2013 nahm sie an der Bayerischen Akademie des Schreibens des Literaturhauses München teil. Sie arbeitet als Journalistin für Frauen- und Wirtschaftsmagazine und lebt mit ihrer Familie in Hamburg.


Alles wird hell von Julia Jessen ist bei Kunstmann erschienen, Die Glücklichen von Kristine Bilkau ist bei Luchterhand erschienen. 
(JK 09/15)

Keine Kommentare: