Eva Mattes liest aus Astrid Lindgrens Kriegstagebüchern beim 7. Harbour Front Literaturfestival

7. Harbour Front Literaturfestival
St. Pauli Kirche
Montag 05.10.2015   20.00 Uhr 
Pinnasberg 80, 20359 Hamburg
Eintritt: 13  Euro

Eva Mattes liest aus Astrid Lindgrens Kriegstagebüchern Die Menschheit hat den Verstand verloren – Tagebücher 1939 - 1945, die bei Ullstein erschienen sind. Silke Weitendorf moderiert.

Astrid Lindgren hat unsere Kindheit mit ihren Büchern geprägt. Noch bevor diese entstanden, schrieb sie ihre Gedanken über das dunkelste Kapitel des 20. Jahrhunderts nieder: den Zweiten Weltkrieg. In den nie zuvor veröffentlichten Tagebüchern berichtet die junge Frau, die 1939 gerade 32 Jahre alt ist, über ihren Alltag in Stockholm, über die Geschehnisse in der Welt und über Schwedens Verhalten im Zweiten Weltkrieg. Die Texte sind voller Trauer und Entsetzen. Die Tagebücher erlauben einen warmen und lebendigen Einblick in Astrid Lindgrens Leben in den Jahren vor ihrem Durchbruch als weltberühmte Schriftstellerin.

Eva Mattes liest aus den Tagebüchern, die anlässlich des siebzigsten Geburtstages von Pippi Langstrumpf erscheinen; zu Gast wird Silke Weitendorf sein, die langjährige deutsche Verlegerin von Astrid Lindgren, die die große Schwedin persönlich besser gekannt hat als sonst jemand in Deutschland.

Die Menschheit hat den Verstand verloren – Tagebücher  1939-1945 von Astrid Lindgren ist bei Ullstein erschienen.
(JK 09/15)

Keine Kommentare: