Peter Nichols: Die Sommer mit Lulu (Klett-Cotta)

Peter Nichols’ Familiensaga Die Sommer mit Lulu, erschienen bei Klett-Cotta, schickt den Leser auf eine Reise rückwärts durch die Zeiten, auf ein betörend schönes, unentdecktes Mallorca.

Als Lulu und Gerald sich wiederbegegnen, liegt ihre Ehe sechzig Jahre zurück. Geblieben ist nur Hass. Im Streit stürzt das einstige Liebespaar von den Klippen von Cala Marsopa. 

Die Villa Los Roques ist ein zeitloser Ort: Seit drei Generationen zieht das kleine Strandhotel im äußersten Osten Mallorcas Bohemiens und Lebenskünstler an. Als Lulu, die Besitzerin, inzwischen über achtzig Jahre alt, eines nachmittags zufällig auf ihren ersten Ehemann Gerald trifft, kommt es zum Handgemenge, und die einstigen Liebenden ertrinken im Meer. Entsetzt kehren Luc und Aegina, die Kinder aus den zweiten Ehen, auf die Insel zurück, um ein schweres Erbe anzutreten, immer der Frage nach: Was ist im Sommer 1948 passiert? Denn in der kleinen Inselgemeinschaft  hat jede Intrige und jede Affäre ihren Ursprung in der Vergangenheit. Und die alten Enttäuschungen sind längst nicht vergeben.
 
Die Sommer mit Lulu ist ein tragischer doppelter Liebesroman, der in umgekehrter Richtung, von der Gegenwart in die Vergangenheit zurück, erzählt wird. Es beginnt im Jahr 2005 und läuft zurück durch die Zeit bis zum Jahr 1948, die Rückverfolgung der Ereignisse vom auslösenden Vorfall an, dessen Auswirkungen den Beginn der Handlung bilden. Das klingt vielleicht verwirrend, aber das ist es keineswegs, denn Nichols hat die Chronologie der Ereignisse in festem Griff und ein klares Verständnis, den Handlungsstrang und das Ziel dieses Romans zu verfolgen. Er beleuchtet das Wrack einer romantischen Liebe und das Ende einer Ehe, und lüftet schließlich das Geheimnis dieses Todes.
 
Peter Nichols ist zehn Jahre lang zur See gefahren, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er hat mehrere Bücher über die Faszination des Segelns verfasst. Inzwischen lebt er in Großbritannien und den USA.

Die Sommer mit Lulu von Peter Nichols ist bei Klett-Cotta erschienen. 
(JK 08/16)

Keine Kommentare: