Max Annas bei der Langen Nacht der Literatur 2017

Buchladen in der Osterstraße
Samstag, 02.09.2017  19.30 Uhr
Osterstraße 171, Hamburg
Eintritt: 7 Euro

Lange Nacht der Literatur 2017

Wenn Flucht zum Alltag wird. Max Annas liest aus seinem aktuellen Roman Illegal, der bei Rowohlt erschienen ist.

Kodjo, ein junger Mann aus Ghana, lebt schon seit Jahren illegal in Berlin. Er kennt sämtliche dunklen Ecken der Hauptstadt und wechselt seine Adresse so oft wie seine Gewohnheiten. Nur nicht auffallen! Er weiß genau, wie er der Polizei entgeht. Tut alles, um unsichtbar zu sein – und um unsichtbar zu bleiben. Dann kommt der Tag, der alles verändert: Von einem Abrisshaus aus beobachtet Kodjo einen Mord. Sieht den Täter davonfahren. Kodjo reagiert wie gewohnt: Verstecken, sich in Luft auflösen. Warten, dass der Mörder gefasst wird. Doch der hat ihn gesehen. Und schickt dem unbequemen Zeugen seine Männer hinterher. Kodjo wird gejagt. Und die Polizei sucht den Mordverdächtigen: Einen jungen schwarzen Mann. Eines Abends auf dem Nachhauseweg erregt er zusammen mit seinem ebenfalls illegalen Kumpel Saif durch ein leichtes Zucken an der roten Fußgängerampel die Aufmerksamkeit eines Polizisten und die Menschenjagd beginnt: geschildert aus der Perspektive eines schwarzen Mannes ohne Papiere, der jedoch sehr schnell laufen kann.

Max Annas lebte und arbeitete längere Zeit in Südafrika. Er hat an einem Forschungsprojekt zu südafrikanischem Jazz an der University of Fort Hare in East London, Südafrika, gearbeitet und ist vor gut zwei Jahren nach Berlin zurückgekehrt. In einem früheren Leben war er Journalist und veröffentlichte mehrere Bücher aus den Bereichen Popkultur, Politik und Sport. Für seinen ersten Roman Die Farm erhielt er den Deutschen Krimi Preis. Der Folgeroman Die Mauer stand zwei Monate hintereinander auf Platz 1 der Krimibestenliste. Außerdem hat er bei verschiedenen Festivals als Filmkurator gearbeitet.

Der „Buchladen in der Osterstraße“ existiert seit 39 Jahren als selbstverwaltete, unabhängige und engagierte Buchhandlung im Stadtteil Eimsbüttel. Ihre Sortimentsschwerpunkte sind das politische Sachbuch, ausgewählte Belletristik und besondere Kinderbücher. 2016 wurde der Buchladen mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet und stand auf der Shortlist für den Hamburger Buchhandlungspreis.

Illegal von Max Annas ist bei Rowohlt erschienen.
(JK 08/17)

Keine Kommentare: