Max Annas beim 9. Harbour Front Literaturfestival am Freitag, 22. September

9. Harbour Front Literaturfestival
St. Katharinen Kirche
Freitag  22.09.2017 20.00 Uhr 
Katharinenkirchhof 1, Hamburg
Eintritt: 14 Euro

Ein Krimi, ein politisches Buch, ein Gesellschaftsroman: Max Annas stellt sein Buch Illegal vor, das bei Rowohlt Hundert Augen erschienen ist. Wolfgang Franßen moderiert den Abend.

Kodjo lebt in Berlin, seit Jahren schon. Doch Spuren hinterlassen hat er nirgends. Kodjos Tagesablauf wird von zwei Dingen bestimmt: Überleben. Nicht auffallen. Denn Kodjo ist illegal im Land. Er tut alles, um unsichtbar zu sein – und um unsichtbar zu bleiben. Doch als er Zeuge eines Mordes wird, ändert sich alles, denn der Mörder hat ihn gesehen und schickt dem unbequemen Zeugen seine Männer hinterher. Kodjo wird gejagt. Und die Polizei sucht den Mordverdächtigen: Einen jungen schwarzen Mann. Mit Illegal erschafft Max Annas einen Krimi, ein politisches Buch und einen Gesellschaftsroman in einem. 

Max Annas hat an einem Forschungsprojekt zu südafrikanischem Jazz an der University of Fort Hare in East London, Südafrika, gearbeitet und ist vor gut zwei Jahren nach Berlin zurückgekehrt. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht zu Popkultur, Politik und Sport. Außerdem hat er bei verschiedenen Festivals als Filmkurator gearbeitet. In einem früheren Leben war er Journalist. Für seinen ersten Roman Die Farm erhielt Max Annas den deutschen Krimipreis. Sein Roman Die Mauer stand zwei Monate auf Platz 1 der Krimi-Bestenliste der ZEIT und erhielt frenetischen Jubel von der Presse. 2017 wurde er mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet. Der Autor lebt in Berlin.

Illegal von Max Annas ist bei Rowohlt Hundert Augen erschienen.
(JK 09/17)

Keine Kommentare: