Monika Geier beim 9. Harbour Front Literaturfestival am Donnerstag, 14. September

9. Harbour Front Literaturfestival
St. Pauli Kirche
Donnerstag  14.09.2017   20.00 Uhr 
Pinnasberg 80, Hamburg
Eintritt: 14 Euro

Mitreißend, rockig, direkt aus dem echten Leben. Monika Geier liest aus ihrem neuen Krimi Alles so hell da vorn, der im Argument Verlag in der Ariadne-Reihe erschienen ist. Else Laudan moderiert den Abend.

Im Frankfurter Vorstadtbordell empfängt eine junge Hure ihren Stammkunden. Man geht aufs Zimmer. Sie schnappt sich seine Kanone, schießt ihn nieder und ergreift die Flucht… Sie weiß genau, wohin sie will. Kriminalkommissarin Bettina Boll wird in einer warmen Sommernacht aus dem Bett geklingelt: Ein Kollege ist tot, heißt es. Erschossen. In einem Frankfurter Puff. Und es handelt sich ausgerechnet um ihren Ex-Partner Kriminalhauptkommissar Michael Ackermann. Erschossen hat ihn eine sehr junge Prostituierte, die sich Manga nennt. 

Monika Geier lässt Kommissarin Boll zwischen Sexarbeit und Menschenhandel ermitteln und enthält sich dabei Klischees und moralischer Bewertung. Mit sardonischer Heiterkeit knöpft sie sich einen grimmigen Stoff vor – mitreißend, rockig, direkt aus dem echten Leben.
Monika Geier, geboren 1970, lebt in der Pfalz, wo sie die Sitten und Gewohnheiten der pfälzischen Stadt- und Landbevölkerung literarisch aufbereitet. Sie studierte Architektur und hat inzwischen drei Kinder. Für ihr Debüt Wie könnt ihr schlafen erhielt Monika Geier den Marlowe, den Krimipreis der Raymond-Chandler-Gesellschaft. Mit Bettina Boll schuf sie die erste Halbtags-Kriminalkommissarin des Genres.

Alles so hell da vorn von Monika Geier ist im Argument Verlag in der Ariadne-Reihe erschienen.
(JK 09/17)

Keine Kommentare: