Daniel Alarcón: Des Nachts gehen wir im Kreis (Fischer TB)

Der Roman Des Nachts gehen wir im Kreis von Daniel Alarcón handelt von einem  jungen Idealisten, den seine Leidenschaft zum tragischen Helden macht. Mit wilder Hingabe liebt der junge Schauspieler Nelson das Theater. Als er vom großen Henry Núñez engagiert wird, zögert er nicht, sich der einstigen Skandaltruppe Diciembre auf eine entbehrungsreiche Tournee durch die Anden anzuschließen, zumal sein Leben nach dem Bürgerkrieg nicht eben rosig aussieht. Sein Bruder ist in die USA ausgewandert, seine große Liebe Ixta lebt mit einem anderen Mann zusammen. In den hintersten Andendörfern spielt Nelson mit seinen Idolen von Diciembre Theater - auf Marktplätzen, in Hinterhöfen, vor Bauern und alten Freunden. Leichtfüßig balanciert er zwischen Theater und Wirklichkeit, bis ihn eine Rolle ins Taumeln bringt und zum tragischen Helden auf Lebenszeit verdammt.

Alarcóns Roman unterliegen Melancholie und Ironie, die Charaktere sind vielschichtig aufgebaut, sympathisch und prägen sich dem Leser ein, unterschiedliche Perspektiven unterstreichen das Theaterhafte. Geschichte, Politik, Liebe und Freundschaft sind hier die großen Themen. Am Ende bleibt dem Leser Raum für Interpretationen, denn der Autor will dem Leser keine fertige Auflösung liefern.

Daniel Alarcón, 1977 in Lima geboren, lebt in Oakland/USA. Er kam im Alter von drei Jahren in die Vereinigten Staaten und wuchs in einer spanischsprechenden Mittelschichtfamilie in Birmingham (Alabama) auf. Im Alter von 24 Jahren kehrte er für einige Zeit nach Lima in das Slum San Juan de Lurigancho zurück, um dort Fotografie zu unterrichten. Einige der dort gesammelten Erfahrungen waren Inspiration für Erzählungen in der Sammlung War by Candlelight. Alarcón ist Mitherausgeber der in Lima erscheinenden Literaturzeitschrift Etiqueta Negra. Sein 2007 erschienener Debütroman Lost City Radio erhielt 2009 den Internationalen Literaturpreis des Haus der Kulturen der Welt in Berlin. Seine Kurzgeschichten, die unter anderem im New Yorker erschienen sind, wurden für den PEN Hemingway Award nominiert.

Des Nachts gehen wir im Kreis  von Daniel Alarcón ist bei Fischer als Taschenbuch erschienen. 
(JK 11/17)

Keine Kommentare: