Deniz Yüzel liest im Uebel & Gefährlich am Dienstag, 5. November

Uebel & Gefährlich
Dienstag, 5.11.2019  20.00 Uhr
Ballsaal, Feldstraße 66, Hamburg  
Eintritt: 17.20 Euro

Deniz Yüzel stellt sein Buch Agentterrorist vor, das bei Kiepenheuer & Witsch  erschienen ist. Es liest sich auch dann noch spannend, wenn man weiß, dass es ein Happy End mit Petersilienstrauß gibt.

Er ist begeistert, als er Anfang 2015 das Angebot bekommt, für Die Welt als Korrespondent nach Istanbul zu gehen. Für ihn ist die Stadt „ein Sehnsuchtsort“ und „die Türkei journalistisch hochinteressant“. Doch auch damals gilt die Situation für Journalisten schon als höchst bedrohlich. Deniz Yüzel, der 1973 im hessischen Flörsheim am Main geboren wurde und eine Doppelstaatsbürgerschaft besitzt, wird nahelegt, seine türkische Staatsbürgerschaft zur Sicherheit abzugeben. Er entscheidet sich dagegen, im schlimmsten Fall fürchtet er eine „Diffamierungskampagne der Regierung“, wie sie anderen Korrespondenten großer westlicher Medien zuvor widerfuhr. Am 27. Februar 2017 wird er dann wegen angeblicher „Terrorpropaganda“ verhaftet. In seinem neuen Buch Agentterrorist erzählt er nun aus seinem „Jahr Hochsicherheitsgefängnis Silivri Nr. 9“.

Die Verhaftung von Deniz Yüzel löst eine schwere diplomatische Krise zwischen Deutschland und der Türkei aus und eine beispiellose Solidaritätsbewegung. In seinem Buch erzählt Deniz Yücel, wie er das Jahr in Einzelhaft verbrachte, welchen Schikanen er ausgesetzt war und wie es ihm gelang, immer wieder die Überwachung zu überlisten. Er schildert, was ihm die Unterstützung seiner Frau Dilek Mayatürk und die „Free Deniz“-Kampagne bedeutete und warum der Kühlschrank das sicherste Versteck in seiner Gefängniszelle ist. Gleichzeitig zeichnet er die Entwicklung der Türkei in den vergangenen Jahren nach – vom hoffnungsvollen Aufbruch der Gezi-Revolte über den Kurdenkonflikt, die Flüchtlingskrise und den Putschversuch bis zum vorläufigen Ende: Erdogans Festigung der Macht mit den Wahlen vom Frühjahr 2018.

Deniz Yücel wurde 1973 als Kind türkischer Einwanderer in Flörsheim am Main geboren und studierte an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften. Er arbeitete als Redakteur bei der Wochenzeitung Jungle World und der tageszeitung (taz). 2015 ging er als Korrespondent der Welt in die Türkei. Für seine Arbeit wurde Yücel mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Theodor-Wolff-Preis. Agentterrorist ist sein drittes Buch.

Agentterrorist von Deniz Yüzel ist bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.
(JK 11/19)

Keine Kommentare: