Raphaela Edelbauer liest in der Buchhandlung Boysen + Mauke am Donnerstag, 24. Oktober

Buchhandlung Boysen + Mauke
Donnerstag, 24.10.2019  19.30 Uhr
Große Johannisstr. 19, Hamburg  
Eintritt: 8 / 12 Euro. Anmeldungen: a.wenzel@schweitzer-online.de

Raphaela Edelbauer stellt ihren Roman Das flüssige Land zusammen mit Jan Ehlert vor, der bei Klett Cotta erschienen ist.

Raphaela Edelbauer „überschreitet Grenzen und rückt in unerforschte Gebiete der Literatur vor“, heißt es in der Jurybegründung zum Rauriser Literaturpreis, mit dem die junge österreichische Autorin 2018 ausgezeichnet wurde. Beim Bachmannpreis in Klagenfurt erhielt sie im letzten Jahr den Publikumspreis für ihren Debütroman Das flüssige Land, der nun prompt auch auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis steht. Erzählt wird von einem Ort, der nicht gefunden werden will – und von einer Gräfin, die über die Erinnerungen einer ganzen Gemeinde regiert. Unter dem Ort erstreckt sich ein riesiger Hohlraum, der das Leben in Groß-Einland zu bestimmen scheint. Überall finden sich versteckte Hinweise auf das Loch und seine Historie, doch keiner will darüber sprechen. Nicht einmal, als klar ist, dass die Statik des gesamten Ortes davon bedroht ist.

Raphaela Edelbauer, geboren 1990 in Wien, wuchs im niederösterreichischen Hinterbrühl auf. Sie studierte Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst, war Jahresstipendiatin des Deutschen Literaturfonds und wurde für ihr Werk Entdecker. Eine Poetik mit dem Hauptpreis der Rauriser Literaturtage 2018 ausgezeichnet. Beim Bachmannpreis in Klagenfurt gewann sie 2018 den Publikumspreis. 2019 wurde ihr der Theodor-Körner-Preis verliehen.

Das flüssige Land von Raphaela Edelbauer ist bei Klett Cotta erschienen.
(JK 10/19)

Keine Kommentare: